Google testet Berichten zufolge ein MediaTek Modem für das kommende Pixel 11. Damit könnte das Unternehmen erstmals von Samsungs Exynos Modems in seinen Flaggschiff Smartphones abrücken. Ein solcher Wechsel wäre eine deutliche Abkehr vom Exynos 5400i Modem, das aktuell im Pixel 9 und Pixel 10 verbaut ist. Während diese Modelle viele der Überhitzungsprobleme früherer Tensor-Generationen lösten, verspricht MediaTek, dass das M90 insgesamt eine um 18 % höhere Energieeffizienz bietet. Der Tensor G6, Codename Malibu, soll im 2nm Prozess von TSMC gefertigt werden. In Kombination mit dem M90-Modem könnte das Pixel 11 zu einem der effizientesten und leistungsstärksten Flaggschiffe von Google werden.
Laut einem Beitrag des Informanten Mystic Leaks auf Telegram hat Google mit „ersten internen Tests“ des MediaTek M90 5G Modems für den Einsatz im Tensor G6 und Pixel 11 begonnen.
Es handelt sich wahrscheinlich um das MediaTek M90 Modem, das Anfang des Jahres auf dem Mobile World Congress (MWC) 2025 vorgestellt wurde. Es soll „deutlich schneller“ und dennoch energieeffizienter sein als das Exynos 5400 Modem der Pixel 10 Serie.Der Nutzer behauptete, dass das MediaTek Modem, sollte es in die Pixel-11-Serie integriert werden, die Probleme mit der Akkulaufzeit beenden könnte, die die Pixel 10 Reihe und frühere Pixel Versionen in den letzten Jahren geplagt haben.
Dem Beitrag zufolge wird das M90 Modem außerdem „erstklassige Funktionen“ und „rekordverdächtige Netzwerkgeschwindigkeiten“ bieten. Es ist jedoch unklar, ob sich dies auch in der Praxis bewahrheiten wird. Der Tensor-G6-Chip selbst soll auf dem N3P Prozess von TSMC basieren.
Die Spezifikationen des MediaTek M90 Modems entsprechen dem 3GPP Release-17-Standard. Es entspricht außerdem den kommenden R18 5G Advanced Spezifikationen. Das Modem verspricht eine Downlink Leistung von bis zu 12 Gbit/s und steigert die Uplink Leistung um bis zu 20 Prozent.
Es unterstützt sowohl Sub 6GHz (FR1 mit bis zu 6CC-CA) als auch mmWave Konnektivität (FR2 mit bis zu 10CC-CA) sowie Dual 5G SIM Dual Active Unterstützung und Dual Data Funktionen. MediaTek verspricht außerdem eine 19 prozentige Reduzierung des Stromverbrauchs seines M90 Modems.