Samsung hat im vergangenen Jahr SmartThings Family Care eingeführt, eine Initiative für pflegende Angehörige älterer Menschen. Der südkoreanische Technologieriese hat ein neues Update für Family Care veröffentlicht. Nutzer können damit Fernseher und Haushaltsgeräte über die globale SmartThings-Plattform verbinden und erhalten so Aktivitätsupdates, Medikamenten und Terminerinnerungen sowie standortbasierte Benachrichtigungen. Der Dienst soll pflegende Angehörige und Pflegebedürftige, die nicht zusammenleben, praktisch unterstützen.Family Care wurde erweitert und ist nun weltweit in über 200 Ländern verfügbar, nachdem es ursprünglich nur in den USA eingeführt wurde. Mit dem Update lässt sich Family Care auch von Personen ohne App Erfahrung einfach installieren. Pflegekräfte senden einfach einen Einladungslink mit einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung, um dem Dienst beizutreten.
Das neueste SmartThings Family Care Update erleichtert unerfahrenen Familienmitgliedern die eigenständige Installation und Einrichtung von Family Care, wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab. Pflegekräfte können einen Einladungslink mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung teilen, um anderen den Beitritt zur Plattform zu erleichtern.
Das Update ermöglicht es Familien außerdem, die Rollen von Betreuern und Pflegebedürftigen klarer zu definieren und so ihren individuellen Vorlieben und Umständen gerecht zu werden. Pflegebedürftige können wählen, welche Informationen sie teilen möchten, und Pflegekräfte können innerhalb dieser Grenzen schnell auf alle notwendigen Details zugreifen.
Family Care benachrichtigt Pflegekräfte, wenn ein Pflegebedürftiger Geräte wie Kühlschrank oder Fernseher längere Zeit nicht benutzt hat. Pflegekräfte können dann anrufen oder einen vernetzten Staubsaugerroboter mit Kamera einsetzen, um nach dem Betreuten zu sehen. Wenn Pflegebedürftige die Samsung Health App nutzen, können Pflegekräfte Details wie Aufstehzeiten, Schlafenszeiten und die tägliche Schrittzahl einsehen.
Mit der Erlaubnis eines Familienmitglieds können Pflegekräfte wichtige Orte wie Krankenhäuser, Apotheken und Schulen registrieren, um Besuchsverlauf, Echtzeitrouten und den aktuellen Standort in der Samsung SmartThings Family Care App zu verfolgen und so die Sicherheit außerhalb des Hauses zu gewährleisten. Laut dem Unternehmen kann diese Funktion sehr nützlich sein, um den Schulweg von Kindern zu überwachen.
Pflegekräfte können zusätzlich wichtige Terminerinnerungen für Pflegebedürftige einrichten, beispielsweise regelmäßige Gesundheitschecks, Krankenhaustermine, Medikamentenpläne und Familientreffen. Diese Erinnerungen werden dann zum geplanten Zeitpunkt sowohl an die Pflegekraft als auch an die Pflegebedürftige gesendet.
Family Care ist auf Samsung-Smartphones mit Android 11 oder neuer und mindestens 3 GB RAM verfügbar. Alle registrierten Geräte müssen von Samsung stammen und SmartThings unterstützen.