Photo Credit: Amazon
Amazon bietet nun in über 1.000 US Städten Lieferungen frischer Lebensmittel am selben Tag an und konkurriert damit direkt mit Walmart. Das Unternehmen kündigte die Neuerung in einem Blogbeitrag an und erklärte, dass der Technologieriese seinen Same Day Lieferservice bis Ende dieses Jahres auf über 2.300 US Städte und Gemeinden ausweiten und bis Ende 2026 in weitere Regionen expandieren will.In dem Blogbeitrag erklärte Amazon, dass Kunden nun neben Millionen anderer Produkte wie Elektronik, Mode und Haushaltswaren auch Obst und Gemüse, Milchprodukte, Fleisch, Meeresfrüchte, Backwaren und Tiefkühlkost bestellen können. Diese Erweiterung stellt einen der größten Schritte Amazons im Bereich der Lebensmittellieferung dar und integriert verderbliche Waren in sein schnelles und effizientes Logistiknetzwerk.Das Unternehmen erhebt für diesen Service eine Gebühr, Amazon Prime Mitglieder können ihn jedoch ab einem bestimmten Bestellwert kostenlos nutzen.
Laut einer Pressemitteilung plant die US Amerikanische E CommercePlattform, bis Ende 2025 in über 2.300 Städten und Gemeinden die Lieferung verderblicher Waren wie Milchprodukte, Fleisch, Meeresfrüchte, Backwaren, Tiefkühlkost, Obst und Gemüse am selben Tag anzubieten. Der Service ist bereits in über 1.000 US Städten verfügbar. Bis Ende 2026 sollen weitere Regionen des Landes hinzukommen.
Es wird jedoch nicht erwähnt, ob das Unternehmen auch in anderen Ländern Lebensmittellieferungen am selben Tag anbieten wird.
Um den Lebensmittellieferservice von Amazon am selben Tag nutzen zu können, müssen US Kunden ohne Prime Mitgliedschaft unabhängig vom Bestellwert zusätzlich 12,99 US Dollar bezahlen. Für Prime Mitglieder beträgt der Mindestbestellwert für die kostenlose Lieferung am selben Tag in den meisten US Städten 25 US Dollar. Sie können jedoch auch dann eine Bestellung aufgeben, wenn der Warenkorbwert diesen Betrag nicht erreicht, indem Sie einfach eine zusätzliche Gebühr von 2,99 $ zahlen.
Der Amazon Fresh Service ist derzeit in verschiedenen Ländern verfügbar, darunter in den USA. Dort können Kunden die Lieferung verderblicher Waren über einen Drittanbieter für denselben oder den nächsten Tag vereinbaren.
Das Unternehmen bietet bereits die Lieferung von Elektronikartikeln, Haushaltswaren und einigen anderen ausgewählten Artikeln am selben Tag an. Amazon ermöglicht es seinen Kunden nun jedoch, Lebensmittelbestellungen am selben Tag mit anderen Einkäufen zu kombinieren. Um sicherzustellen, dass die verderblichen Waren in bestem Zustand bei den Käufern ankommen, nutzt das E-Commerce Unternehmen nach eigenen Angaben ein spezielles, temperaturgesteuertes Fulfillment Netzwerk. So wird sichergestellt, dass verderbliche Lebensmittel frisch bis an die Haustür geliefert werden. Jeder Artikel durchläuft vor Verlassen des Lagers eine sechsstufige Qualitätskontrolle. Temperaturempfindliche Produkte werden in isolierten, recycelbaren Taschen geliefert, ähnlich denen, die bei Amazon Fresh und Whole Foods Market verwendet werden.