Gmail läutet die Gemini Ära ein: Google integriert leistungsstarke KI Funktionen

Google stellt eine umfassende KI Transformation für Gmail vor und läutet damit die „Gemini Ära“ ein.

Gmail läutet die Gemini Ära ein: Google integriert leistungsstarke KI Funktionen
Höhepunkte
  • Gmail startet neue KI-Ära mit Googles Gemini Modellen
  • Neue KI priorisiert wichtige E-Mails im Posteingang
  • Globaler Rollout der Gemini-Funktionen für 2026 geplant
Werbung

Google hat angekündigt, künstliche Intelligenz (KI) in seinen E-Mail Dienst Gmail zu integrieren. Dies markiert den Beginn der sogenannten „Gemini Ära“. Das Update integriert die neuesten Fortschritte der Gemini KI Modelle von Google direkt in Gmail und soll die Plattform von einem traditionellen E-Mail Dienst in einen intelligenten Posteingangsassistenten für Nutzer weltweit verwandeln.

KI Übersichten in Gmail


Laut der offiziellen Pressemitteilung sollen die neuen Funktionen Nutzern helfen, überfüllte Posteingänge effizienter zu verwalten und den Zeitaufwand für routinemäßige E-Mail Aufgaben zu reduzieren.
Angesichts der weltweit beispiellosen E-Mail Nutzung betont Google, dass die Verwaltung des Informationsflusses ebenso wichtig geworden ist wie das Lesen der Nachrichten selbst. Daher nutzt das Unternehmen generative KI, um wichtige Aspekte der E-Mail Kommunikation zu optimieren.
Im Mittelpunkt dieser Initiative stehen KI Übersichten, eine Funktion, die prägnante Zusammenfassungen langer E-Mail Konversationen erstellt und es Nutzern ermöglicht, ihrem Posteingang Fragen in natürlicher Sprache zu stellen. Anstatt Dutzende von Nachrichten manuell durchzusehen, erhalten Nutzer sofort KI-generierte Informationen wie wichtige Entscheidungen, Termine oder Kontaktdaten direkt aus dem E-Mail Inhalt. Grundlegende Übersichten werden allen Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt, während erweiterte interaktive Abfragefunktionen Abonnenten der Google AI Pro und Ultra Tarife vorbehalten sind.

Neben der Zusammenfassungsfunktion wurden auch die Schreibwerkzeuge von Gmail deutlich verbessert. Die Funktion „Schreiben Sie mir“ unterstützt Nutzer beim Verfassen von E-Mails von Grund auf oder beim Verbessern bestehender Texte, während „Vorgeschlagene Antworten“ kontextbezogene Antwortoptionen bietet, die auf Ton und Stil der laufenden Konversationen abgestimmt sind. Eine neue Korrekturlesefunktion bietet erweiterte Vorschläge zu Grammatik, Klarheit und Stil und hilft Nutzern so, professionelle Korrespondenz zu verfassen. Die Funktionen „Schreiben Sie mir“ und „Vorgeschlagene Antworten“ stehen allen Gmail Nutzern zur Verfügung, die Korrekturlesefunktion ist zahlenden Abonnenten vorbehalten.

Ergänzt werden diese Verbesserungen durch den experimentellen KI-Posteingang, der wichtige Nachrichten priorisiert und Aufgaben und Erinnerungen hervorhebt. Er fungiert somit als personalisierte Übersicht der wichtigsten Elemente des Nutzers. Die Funktion filtert Inhalte mit niedriger Priorität heraus und ist zunächst einer ausgewählten Gruppe von Testern zugänglich. Eine breitere Verfügbarkeit wird in den kommenden Monaten erwartet.

Google betonte, dass diese Funktionen durch Gemini 3, das bisher fortschrittlichste KI Modell des Unternehmens, ermöglicht werden und ab heute in den USA eingeführt werden. Die Unterstützung weiterer Sprachen und Regionen ist für das Jahr 2026 geplant.
 

ces_story_below_text

Werbung

Werbung

© Copyright Red Pixels Ventures Limited 2026. All rights reserved.
Trending Products »
Latest Tech News »