Apples faltbares iPhone soll über ein Scharnier verfügen, das weniger kostet als bisher erwartet, sagt Analyst

Das Joint Venture von Foxconn und Shin Zu Shing hat sich Berichten zufolge rund 65 Prozent der Scharnieraufträge gesichert.

Apples faltbares iPhone soll über ein Scharnier verfügen, das weniger kostet als bisher erwartet, sagt Analyst
Höhepunkte
  • Das Handy wird voraussichtlich nächstes Jahr auf den Markt kommen
  • Starke Reduzierung der Scharnier ASPs ermöglicht Apple Kostensenkungen
  • Amphenol soll 35 Prozent der Scharnieraufträge übernehmen
Werbung

Apple bereitet sich darauf vor, nächstes Jahr sein erstes faltbares Smartphone auf den Markt zu bringen. Während wir auf die Markteinführung warten, hat Analyst Ming Chi Kuo von ATF Securities International ein neues Update veröffentlicht. Ihm zufolge könnte die Herstellung des seit langem erwarteten faltbaren iPhones von Apple dank deutlicher Preissenkungen bei Scharnierkomponenten günstiger sein als bisher erwartet.
Apple wird vermutlich eine Kombination aus Titan und Aluminium für den Rahmen des faltbaren iPhones verwenden. Es könnte ein faltbares Design im Bookstyle mit einem 7,8 Zoll Display haben.

Faltbares iPhone könnte günstiger sein als erwartet


In einem neuen Bericht sagte Kuo, dass das für Apples faltbares iPhone entwickelte Scharnier voraussichtlich einen durchschnittlichen Verkaufspreis (ASP) von etwa 70 bis 80 US Dollar erzielen wird, wenn die Massenproduktion beginnt, deutlich unter der Markterwartung von 100 bis 120 US Dollar oder mehr. Kuo führte die Kostensenkung nicht auf günstigere Materialien zurück, sondern auf ein optimiertes Montagedesign und Foxconns Einfluss auf die Produktionsskalierung. Er erklärte außerdem, dass der deutlich gesunkene durchschnittliche Verkaufspreis des Scharniers Apple Kostensenkungen ermöglichen werde.

Er erklärte außerdem, dass Foxconn Berichten zufolge ein Joint Venture mit dem taiwanesischen Scharnierhersteller Shin Zu Shing (SZS) eingegangen sei, um den Großteil der Scharnierbestellungen von Apple abzuwickeln.
Das neue Unternehmen hat sich rund 65 % der Gesamtaufträge gesichert, während das US Unternehmen Amphenol voraussichtlich die restlichen 35 % liefern wird. Kuo sagte, Foxconn halte einen etwas größeren Anteil an der Partnerschaft und „steuere die zukünftige Ausrichtung“.


Voraussichtliches Erscheinungsdatum und Preis


Apples erstes faltbares iPhone wird voraussichtlich im September nächsten Jahres zusammen mit der iPhone 18 Serie auf den Markt kommen. Das Gerät, das als iPhone 18 Fold bekannt sein könnte, soll einen Rahmen aus einer Kombination aus Titan und Aluminium haben. Das in Cupertino ansässige Unternehmen könnte es zu einem Preis von 1.999 US Dollar auf den Markt bringen.
 

Werbung

Werbung

© Copyright Red Pixels Ventures Limited 2025. All rights reserved.
Trending Products »
Latest Tech News »