Apple wird voraussichtlich nächstes Jahr sein erstes faltbares Smartphone auf den Markt bringen. Nun gibt es Berichte, wonach der Gigant aus Cupertino entgegen früheren Erwartungen einen Hybridrahmen für das faltbare iPhone verwenden will. Laut Analyst Jeff Pu könnte das kommende faltbare iPhone mit einem neu entwickelten Rahmenmaterial aus Titan und Aluminium auf den Markt kommen. Das Gerät, das voraussichtlich ein faltbares Book Design und ein 7,8 Zoll Display aufweisen wird, markiert Apples Vorstoß in den Markt für faltbare Smartphones, der derzeit von Samsung angeführt wird.
In einer von MacRumors eingesehenen Investorennotiz von Analyst Jeff Pu heißt es, Apples erstes faltbares iPhone (das iPhone 18 Fold) werde einen Rahmen aus einer Kombination aus Titan und Aluminium haben. Das in Cupertino ansässige Unternehmen wird Berichten zufolge sowohl beim iPhone Fold als auch beim iPhone Air des nächsten Jahres dasselbe Material verwenden.
Pus Behauptung deckt sich mit früheren Berichten. Ming Chi Kuo, Analyst bei TF Securities International, hatte zuvor vermutet, dass Apple für sein faltbares iPhone ein Gehäuse aus einer Metallmischung aus Edelstahl und Titan verwenden würde. Kuo wies damals darauf hin, dass das Scharnier des faltbaren iPhones aus Edelstahl und Titan bestehen werde und auch der Rahmen aus Titan bestehen könnte.
Die Verwendung verschiedener Materialien soll die Haltbarkeit verbessern und das Gewicht der kommenden iPhone-Modelle reduzieren. In diesem Jahr ist Apple bei den iPhone 17 Pro Modellen wieder von Titan auf Aluminium umgestiegen, mit besonderem Augenmerk auf die Kühlung.
Das iPhone Air verfügt über einen Titanrahmen und setzt damit die Konstruktion des letztjährigen iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max fort, die ebenfalls Titan verwendeten. Die letztjährigen Standardmodelle iPhone 16 und iPhone 16 Plus verfügen über einen Aluminiumrahmen.
Apple wird das faltbare iPhone voraussichtlich zusammen mit den iPhone 18 Pro Modellen und dem nächsten iPhone Air im September 2026 auf den Markt bringen. Der Preis des Geräts könnte zwischen 2.000 und 2.500 US-Dollar liegen.