Berichten zufolge wird Google im Dezember ein weiteres Systemupdate für Pixel Smartphones veröffentlichen, nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung von Android 16 QPR2 und dem Dezember Update für Pixel Geräte.
Google scheint im Dezember stillschweigend ein zusätzliches Systemupdate für Pixel Smartphones auszurollen. Diese Nachricht kommt nur wenige Wochen, nachdem der Tech Gigant sein Haupt Update Android 16 QPR2 und den Dezember Pixel Drop veröffentlicht hat. Im Gegensatz zu den üblichen monatlichen Patches ist dieses Update deutlich kleiner und scheint nur begrenzt verfügbar zu sein. Ersten Berichten zufolge ist das Update auf bestimmte Pixel Modelle und Mobilfunkanbieter beschränkt, und Nutzer erhalten es unerwartet nach der regulären Dezember Veröffentlichung.
Reddit Nutzer berichten, dass Google ein zweites, kleines Dezember Update für ausgewählte Pixel Smartphones veröffentlicht hat. Die Berichte tauchten erstmals in einem Reddit Thread auf, in dem Besitzer der Pixel 8, Pixel 9 und Pixel 10 Serie angaben, nach der Installation der ursprünglichen Dezember Version auf Basis von Android 16 QPR2 Anfang des Monats ein neues OTA Update erhalten zu haben.
Das Update ist klein, Berichten zufolge etwa 25 MB groß, was darauf hindeutet, dass es sich um einen gezielten Hotfix und nicht um einen vollständigen monatlichen Patch handelt. Die meisten Berichte beziehen sich auf US Modelle, obwohl auch einige Nutzer in Großbritannien den Erhalt des Updates bestätigt haben. Die Verteilung scheint nicht flächendeckend zu sein, und es ist unklar, ob alle Regionen oder Mobilfunkanbieter das Update erhalten werden.
Google hat noch keine Factory Images oder OTA Dateien für diesen Build veröffentlicht, und es gibt bisher kein offizielles Changelog des Unternehmens. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels listen die Download-Seiten für Pixel Firmware von Google immer noch nur das ursprüngliche Dezember Update auf. Details zur Verfügbarkeit für ältere Pixel Modelle, wie die Pixel 6 und Pixel 7 Serie, sind weiterhin unbestätigt.
Verizon hat jedoch Details zu dem Update mit der Build Nummer BP4A.251205.006.E1 für die Pixel 8 bis Pixel 10 Serie veröffentlicht. Laut den Versionshinweisen von Verizon behebt das Update drei Probleme. Dazu gehören ein überdurchschnittlich hoher Akkuverbrauch, zeitweilige Probleme mit der Touch Reaktionsempfindlichkeit beim Pixel 10 und Probleme beim Zugriff auf lokal zwischengespeicherte Inhalte, wie z. B. Offline Medien oder Karten, nach einem direkten Upgrade von Android 14 oder älteren Versionen auf Android 16.
Werbung
Werbung