Berichten zufolge verlagert Google Teile der Entwicklung und Produktion von Pixel Smartphones von China nach Vietnam. Der Umzug soll noch in diesem Jahr beginnen.
Berichten zufolge plant Google, einen erheblichen Teil der Entwicklung und Produktion seiner Pixel Smartphones aus China zu verlagern. Laut dem Bericht hat der in Mountain View ansässige Technologiekonzern Vietnam als neuen Standort für die Herstellung seiner Premium Smartphones ausgewählt. Die Verlagerung und Produktionsumstellung soll in den nächsten Monaten beginnen, sodass das Unternehmen die Fertigung der Pixel 11 Serie außerhalb Chinas starten und abschließen kann. Der Umzug soll noch in diesem Jahr beginnen.
Laut Nikkei Asia (via Reuters) plant Google, die gesamte Produktion seiner Flaggschiff Serie, einschließlich des Basismodells, der Pixel Pro Modelle und des Pixel Fold, aus China zu verlagern. Diese Verlagerung stellt eine große Veränderung für den Technologiekonzern dar, der sich in der Vergangenheit bei einem Großteil der Entwicklung und Montage seiner Smartphones auf chinesische Partner verlassen hat. Google hat sich bisher nicht öffentlich zu diesem Schritt geäußert, aber der Bericht deutet darauf hin, dass die Umstellung für neue Telefone „noch in diesem Jahr“, also für die Pixel 11 Serie, erfolgen wird.
Googles Entscheidung steht Berichten zufolge im Zusammenhang mit den zunehmenden geopolitischen Spannungen, regulatorischen Unsicherheiten und Unterbrechungen der Lieferketten, die die Elektronikfertigung in China zunehmend beeinträchtigen. Darüber hinaus sollen die nach der Einführung höherer US Zölle auf chinesische Produkte gestiegenen Produktionskosten die Gewinnmargen des Technologiekonzerns schmälern.
Vietnam soll Berichten zufolge nicht nur als Standort für die Endmontage dienen. Stattdessen wird erwartet, dass Google Teile der Produktentwicklung, einschließlich Engineering und Tests, in das Land verlagert. Ein wichtiger Teil des Entwicklungszyklus, die Einführung neuer Produkte (NPI), wird ebenfalls dort stattfinden. Vereinfacht ausgedrückt ist NPI der erste Schritt in einem Produktionszyklus, bei dem eine große Anzahl von Ingenieuren des Unternehmens und der Lieferkette zusammenkommt und testet, ob ein Produktdesign hergestellt werden kann. Schlägt ein NPI fehl, beginnt der gesamte Zyklus von Neuem, was zu Verzögerungen führt.
Obwohl Google bereits zuvor Teile der Pixel Produktion in Länder wie Vietnam und Indien verlagert hat, konzentrierten sich diese Bemühungen hauptsächlich auf die Montage und nicht auf die vollständige Entwicklung.
Die Entwicklung und Produktion der Geräte der A Serie wird Google Berichten zufolge weiterhin in China fortsetzen.
ces_story_below_text
Werbung
Werbung
Rockstar Games Said to Have Granted a Terminally Ill Fan's Wish to Play GTA 6
Oppo K15 Turbo Series Tipped to Feature Built-in Cooling Fans; Oppo K15 Pro Model Said to Get MediaTek Chipset