Samsung Galaxy S26 Serie kommt mit hauseigenem 2nm Exynos 2600 Chipsatz auf den Markt: Bericht

Die Samsung Galaxy S26 Serie wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Samsung Galaxy S26 Serie kommt mit hauseigenem 2nm Exynos 2600 Chipsatz auf den Markt: Bericht
Höhepunkte
  • Die Galaxy S26 Serie könnte mit dem Exynos 2600 Chipsatz debütieren
  • Der Exynos 2600 soll spürbare Verbesserungen bringen
  • Die gesamte Galaxy S25 Serie verwendet Qualcomms Snapdragon 8 Elite SoC
Werbung

Gerüchten zufolge entwickelt Samsung das nächste Modell der Galaxy S Serie. Die Produktpalette wird voraussichtlich das Galaxy S26 Pro, das Galaxy S26 Edge und das Galaxy S26 Ultra umfassen. Details zu den kommenden Smartphones der Galaxy S Serie wurden zwar noch nicht offiziell bestätigt, doch Gerüchte über den Chipsatz tauchen weiterhin online auf. Ein neuer Bericht deutet darauf hin, dass die beiden Modelle den noch nicht angekündigten 2nm Chipsatz Exynos 2600 verwenden könnten. Samsung hatte zuvor Qualcomm Chipsätze für seine Modelle Galaxy S25, Galaxy S25+ und Galaxy S25 Ultra verwendet.

Chipsatzdetails für Samsung Galaxy S26 Pro und Galaxy S26 Edge

Laut einem Bericht von FNN News (auf Koreanisch) hat Samsung Electronics die Entwicklung des Exynos 2600 abgeschlossen und soll Ende dieses Monats mit der Massenproduktion beginnen. Dies ist der erste Chip des Unternehmens, der im fortschrittlichen 2nm Gate-All-Around-Verfahren (GAA) hergestellt wird. Branchenkenner vermuten, dass die Leistungsvalidierung des Chips eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung des globalen Halbleitermarktes spielen könnte.


Dem Bericht zufolge wird der Chip auch für die kommende Galaxy S26 Serie ernsthaft in Betracht gezogen. Seine Markteinführung könnte eine potenzielle Trendwende für Samsungs System LSI und Halbleitergeschäft einleiten. Der Exynos 2600 soll dank der neuesten Heat Pass Block (HPB) Lösung im Vergleich zu seinem Vorgänger deutliche Verbesserungen bei Energieeffizienz und Wärmemanagement bieten.


Erste Benchmarks haben gezeigt, dass der Exynos 2600 eine Leistung bietet, die der seines Snapdragon-Pendants entspricht. Dies ist eine wichtige Entwicklung, da Samsungs hauseigene Chips in Sachen CPU Leistung immer hinter denen von Qualcomm zurückliegen.


Der Bericht gibt jedoch nicht an, welche genauen Modelle mit dem Exynos 2600 ausgestattet sein werden. Frühere Leaks behaupteten jedoch, Samsung könnte das Galaxy S26 Pro und das Galaxy S26 Edge mit dem Exynos 2600 ausstatten, während das Galaxy S26 Ultra auf Qualcomms Snapdragon 8 Elite Gen 5 setzt.


Samsung könnte seine Dual Chip Strategie fortsetzen und Exynos-basierte Geräte ausgewählten Regionen vorbehalten, während andere Snapdragon-Varianten erhalten. So werden beispielsweise das S26 Pro und das S26 Edge in Asien, Europa und Afrika voraussichtlich mit dem Exynos 2600 ausgestattet sein, während die amerikanischen Länder möglicherweise Snapdragon 8 Elite Gen 5-Versionen erhalten.
 

Werbung

Werbung

© Copyright Red Pixels Ventures Limited 2025. All rights reserved.
Trending Products »
Latest Tech News »