Samsung Galaxy Smartphones könnten bald auf den neuen Sprachbefehl „Hey Plex“ reagieren

Samsung bereitet die weitere Integration von Perplexity AI in seine Geräte vor, möglicherweise einschließlich des neuen Aktivierungsworts „Hey Plex“ für eine einfachere Bedienung.

Samsung Galaxy Smartphones könnten bald auf den neuen Sprachbefehl „Hey Plex“ reagieren
Höhepunkte
  • Samsung könnte Perplexity als KI Assistent in Galaxy integrieren
  • Hotword aktiviert die KI auch bei ausgeschaltetem Bildschirm
  • Die Funktion erfordert eine Stimmprobe sowie die Zustimmung des Nutzers
Werbung

Samsung arbeitet bereits seit einiger Zeit mit Perplexity zusammen. Samsung Nutzer in den USA können bereits ein Jahresabonnement für Perplexity Pro über den Galaxy Store einlösen. Das Unternehmen hat Perplexity auch in Bixby auf einigen seiner Smart Home Geräte integriert. Es wird erwartet, dass Samsung Galaxy Smartphones mit One UI 8.5 ebenfalls eine von Perplexity unterstützte Bixby Erfahrung erhalten, und die Galaxy S26 Serie könnte sogar mit vorinstalliertem Perplexity ausgeliefert werden.
Die Partnerschaft von Samsung mit Perplexity könnte noch enger werden, da Gerüchten zufolge der südkoreanische Technologiekonzern Perplexity als KI Assistenten auf Galaxy Smartphones integrieren könnte. Einem aktuellen Bericht zufolge testet der Konzern ein neues Aktivierungswort für den KI Assistenten auf zukünftigen Galaxy Smartphones, ähnlich wie „Hey Gemini“ für Googles KI Assistenten, der derzeit auf Galaxy Geräten verfügbar ist.

„Hey Plex“ auf der Samsung Galaxy S26 Serie


Android Authority hat in Zusammenarbeit mit dem Tippgeber AssembleDebug eine APK-Analyse der neuesten Perplexity App für Android Version 2.69.3 durchgeführt. Der Code des Updates soll mehrere Zeichenketten enthalten, die auf die in Entwicklung befindliche Aktivierungswort Funktion verweisen. Laut der Veröffentlichung können Nutzer den KI Assistenten mit dem Aktivierungswort „Hey Plex“ aktivieren, sodass der KI Assistent auch bei ausgeschaltetem Bildschirm aufgerufen werden kann, ähnlich wie Gemini.

Um den Aktivierungsbefehl einzurichten, müssen Galaxy Nutzer jedoch der Erfassung und Verarbeitung ihres Stimmabdrucks sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen. Die Funktion erfordert Berichten zufolge auch Zugriff auf die Audioaufnahme, um die Stimme aufzuzeichnen.

Es wird jedoch erwartet, dass die Funktion nur mit den integrierten Mikrofonen des Galaxy Geräts funktioniert. Die App zeigt Berichten zufolge die Meldung „Bitte trennen Sie die Verbindung“, wenn Bluetooth Kopfhörer oder externe Mikrofone angeschlossen sind.

Dem Bericht zufolge wurden Perplexity neue Dienste hinzugefügt, die Aufrufaktionen ermöglichen, wie z. B. samsung.hotword.service und samsung.hotword.service.permission.ACCESS_HOTWORD_SERVICE. Es gibt auch einen neuen WakeWordDetectionService Vordergrunddienst für die Sprachaktivierung und die Erkennung des Aktivierungsworts.

Bei der APK Analyse wurden außerdem zwei Bilddateien entdeckt, die darauf hindeuten, dass Perplexity auf zukünftigen Galaxy Geräten vorinstalliert sein wird. Laut früheren Berichten wird diese Zusammenarbeit voraussichtlich mit der Firmware One UI 8.5 ihren Anfang nehmen und voraussichtlich Anfang nächsten Jahres mit der Galaxy S26 Serie ausgeliefert werden.
 

ces_story_below_text

Werbung

Werbung

© Copyright Red Pixels Ventures Limited 2026. All rights reserved.
Trending Products »
Latest Tech News »