Apple kündigt an, dass in den Suchergebnissen des App Stores künftig mehr Werbung angezeigt wird

Apple bestätigte, dass die aktuellen Anzeigen entweder an der bestehenden Position oder weiter unten in den Suchergebnissen erscheinen werden.

Apple kündigt an, dass in den Suchergebnissen des App Stores künftig mehr Werbung angezeigt wird
Höhepunkte
  • Bestehende Suchanzeigen werden automatisch für alle aktiviert
  • Der App Store zeigt aktuell nur eine Anzeige oben in den Suchergebnissen
  • Apple erlaubt Werbetreibenden, per Deeplink eine Produktseite wählen
Werbung

Apple erweitert die Anzahl der Anzeigen in den Suchergebnissen des App Stores. In einem Update auf seiner Apple Ads Website gab das Unternehmen aus Cupertino heute bekannt, dass es ab dem nächsten Jahr weitere Anzeigen einführen wird, um die Möglichkeiten in den Suchergebnissen zu erhöhen. Das Anzeigenformat bleibt unverändert. Apple erklärt, dass Anzeigen nur für passende Apps geschaltet werden und irrelevante Apps von der Anzeigenauktion ausgeschlossen werden.

Neue Platzierungen für App Store Suchanzeigen

Der iPhone Hersteller hat angekündigt, dass ab dem nächsten Jahr mehr Anzeigen in den Suchergebnissen des App Stores erscheinen werden. Laut Apple soll dieser Schritt Werbetreibenden mehr Möglichkeiten bieten, Downloads über die Suchergebnisse zu generieren. Derzeit zeigt der App Store gesponserte Anzeigen für Apps am oberen Rand der Suchergebnisse an.

Mit dem bevorstehenden Update bleibt das Anzeigenformat unverändert, unabhängig von der Position in den Suchergebnissen. Es wird entweder die Standard Produktseite oder eine benutzerdefinierte Produktseite verwendet, mit der Option, einen Deep Link einzubinden. Das Unternehmen versicherte, dass die Abrechnung basierend auf dem gewählten Preismodell (Kosten pro Klick oder Kosten pro Installation) unverändert bleibt.

Laut Apple müssen Werbetreibende und Entwickler keine Änderungen an ihren Kampagnen vornehmen, um die neuen Positionen zu nutzen. Die bestehenden Suchanzeigen sind automatisch für alle verfügbaren Positionen qualifiziert. Werbetreibende und Entwickler können jedoch keine bestimmte Position auswählen oder dafür bieten.

Werbetreibende können eigene Keywords verwenden oder die Vorschläge von Apple nutzen, um ihre Anzeigen auf relevante Suchanfragen abzustimmen.

Apple gibt an, dass über 800 Millionen Nutzer den App Store jede Woche besuchen und mehr als 85 % der Nutzer bei ihrem letzten Besuch mindestens eine App heruntergeladen haben. Das Unternehmen hebt außerdem eine Konversionsrate von 60 % für Anzeigen am oberen Rand der Suchergebnisse hervor und dass fast 65 % der Downloads direkt nach einer Suche erfolgen.

Die Anzeigenplatzierung wird jedoch anhand des Keyword Gebots und der Relevanz der App für die Suchanfrage des Nutzers entschieden. Selbst hohe Gebote garantieren keine Sichtbarkeit, wenn die App nicht der Suchabsicht entspricht, da irrelevante Anzeigen vollständig von den Auktionen ausgeschlossen werden.

Verfügbarkeit

Laut Apple ist die Deep-Link Unterstützung für Suchanzeigen auf iPhones und iPads mit iOS oder iPadOS 18 oder höher verfügbar.

Werbung

Werbung

© Copyright Red Pixels Ventures Limited 2025. All rights reserved.
Trending Products »
Latest Tech News »