Copilot wird ab dem 15. Januar 2026 nicht mehr auf WhatsApp arbeiten. Microsoft wird die Nutzer auf seine mobilen, Web und Windows Apps umleiten, da Meta KI Chatbots auf seiner Plattform blockiert.
Microsofts KI Chatbot Copilot wird ab dem nächsten Jahr nicht mehr über WhatsApp verfügbar sein. Grund dafür ist eine Richtlinienänderung des zu Meta gehörenden Messengerdienstes. Die von Microsoft am Dienstag angekündigte Maßnahme soll den überarbeiteten Richtlinien für die Business-API des Instant Messaging Unternehmens entsprechen.
Sie verbietet Anbietern und Entwicklern von KI Chatbots den Zugriff auf und die Nutzung der WhatsApp Business Solution. Damit ist Microsoft nach OpenAI, die im Oktober einen ähnlichen Schritt unternahmen, der zweite große KI-Anbieter, der seinen KI Chatbot von WhatsApp entfernt.
Die Änderung tritt am 15. Januar 2026 in Kraft. Nutzern wird empfohlen, Copilot stattdessen über Apps, das Web oder Windows zu nutzen.
Microsoft stellt den Copilot Chatbot auf WhatsApp zum 15. Januar 2026 ein. Nach diesem Datum wird der Dienst aufgrund der an diesem Tag in Kraft tretenden Richtlinienänderungen von WhatsApp nicht mehr auf der Instant Messaging Plattform funktionieren. Microsoft arbeitet an einem reibungslosen Übergang für die Nutzer, damit diese weiterhin auf Mobilgeräten, im Web und auf dem PC auf Copilot zugreifen können, wie der in Redmond ansässige Technologiekonzern in einem Blogbeitrag mitteilte.
Microsoft erklärt, dass Chats mit Copilot auf WhatsApp nicht auf andere Copilot Plattformen übertragen werden können, da sie „nicht authentifiziert“ sind. Copilot bleibt jedoch weiterhin im Web unter copilot.microsoft.com und in der Copilot App für iOS und Android Geräte verfügbar.
Gemäß den aktuellen WhatsApp Richtlinien ist es Anbietern und Entwicklern von KI oder Machine Learning Technologien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf LLMs, generative KI Plattformen und allgemeine KI-Assistenten, untersagt, direkt oder indirekt auf die WhatsApp Business Lösung zuzugreifen oder sie zu nutzen. Dies gilt für die Bereitstellung, den Vertrieb, das Anbieten, den Verkauf oder die sonstige Verfügbarkeit solcher Technologien, wenn diese die primäre (und nicht nur eine nebensächliche oder ergänzende) Funktionalität darstellen.
Copilot ist nach OpenAI, das seine Abschaltung im letzten Monat bekannt gab, der zweite KI Chatbot, der von WhatsApp entfernt wird. ChatGPT wird nach dem 15. Januar 2025 gemäß den aktualisierten WhatsApp Richtlinien auch nicht mehr über WhatsApp verfügbar sein. Das Unternehmen teilte mit, dass Nutzer ihre ChatGPT Konten mit WhatsApp verknüpfen können und ihre bisherigen Unterhaltungen im Verlauf der ChatGPT App angezeigt werden.
Werbung
Werbung
OnePlus Pad Go 2 Visits Geekbench With MediaTek Dimensity 7300 SoC, Android 16