Gemini 3 wurde als Googles bisher intelligentestes KI Modell veröffentlicht

Die KI Modelle von Gemini 3 können über die Gemini App, den KI Modus, Vertex AI und AI Studio aufgerufen werden.

Gemini 3 wurde als Googles bisher intelligentestes KI Modell veröffentlicht
Höhepunkte
  • Gemini 3 Pro führt die LMArena Rangliste mit 1501 Elo-Punkten an
  • Die KI Modelle verfügen über verbesserte Frontend Codierungsfunktionenn
  • Google integriert Gemini 3 in den KI Modus der Suche
Werbung

Google hat die Gemini 3 Familie von KI Modellen veröffentlicht. Der Technologiekonzern aus Mountain View bezeichnet sie als sein bisher intelligentestes KI Modell. Das neue KI Modell bietet Verbesserungen in verschiedenen Bereichen, darunter logisches Denken, Konversation, Programmierung, Mathematik sowie agentenbasierte Fähigkeiten. Google hob außerdem hervor, dass Gemini 3 seinen Vorgänger sowie OpenAIs GPT 5.1 in allen wichtigen Benchmarks übertroffen hat.
Google gibt außerdem an, dass Gemini 3 Pro bedeutende Fortschritte im Bereich der Programmierung bietet, wobei der Schwerpunkt auf der Frontend Entwicklung liegt. 

Gemini 3: Funktionen


In einem Blogbeitrag kündigte Google die Veröffentlichung der neuen Gemini 3 KI Modelle an. Zuvor hatten mehrere Google Führungskräfte auf X (ehemals Twitter) kryptische Beiträge dazu veröffentlicht. Die Serie umfasst zwei Modelle: Gemini 3 Pro und Gemini 3 Deep Think.

Google betonte, dass diese Modelle flächendeckend verfügbar sein werden. Nutzer können ihre Funktionen in Gemini Apps und auf der Website, im KI Modus der Suche, in AI Studio und Vertex AI für Entwickler sowie auf der neuen Entwicklungsplattform Google Antigravity nutzen.

Was die Leistung betrifft, veröffentlichte das Unternehmen die Benchmark Ergebnisse von Gemini 3 Pro basierend auf internen Tests. Laut den vom Unternehmen bereitgestellten Daten übertrifft Gemini 3 Pro seinen Vorgänger und OpenAIs GPT 5.1 in allen wichtigen Benchmarks.
Auch Claude 4.5 Sonnet wird in allen Benchmarks außer zweien übertroffen (AIME 2025 und SWE Bench für Mathematik bzw. Programmierung).


Das Unternehmen gibt an, dass Gemini 3 Pro auch im Bereich Programmierung deutliche Fortschritte macht, wobei der Schwerpunkt auf der Frontend Entwicklung liegt. Das KI-Modell kann nun voll funktionsfähige und interaktive Websites, Apps und skalierbare Vektorgrafiken (SVGs) generieren.

Gemini 3 Deep Think soll laut dem Technologiekonzern noch fortschrittlicher als 3 Pro sein und eine Leistung von 41,0 Prozent bei Humanity's Last Exam und 45,1 Prozent bei ARC-AGI-2 erreichen. Es ist jedoch derzeit noch nicht für Nutzer verfügbar.

Verfügbarkeit


Allerdings werden nicht alle Modelle für alle verfügbar sein. Google testet derzeit das Gemini 3 Pro als Vorabversion. Dieses Modell wird in allen Google Produkten verfügbar sein. Das Gemini 3 Deep Think hingegen ist aktuell nur für Sicherheitstester erhältlich. Auch nach der Veröffentlichung bleibt dieses Modell exklusiv für Abonnenten von Google AI Ultra.
 

Werbung

Werbung

© Copyright Red Pixels Ventures Limited 2025. All rights reserved.
Trending Products »
Latest Tech News »