Google Fotos ermöglicht einigen Benutzern, ihren Cloud Speicher mit einer Tinder ähnlichen Oberfläche aufzuräumen.
Photo Credit: Google
Google Fotos testet offenbar eine neue Funktion, mit der Nutzer Bilder durch Wischen nach links oder rechts löschen oder behalten können – ähnlich wie bei Tinder. Mehrere Nutzer berichteten am Samstag von dieser unbenannten Funktion. Sie ist nur beim Öffnen der App sichtbar und verschwindet kurz darauf wieder. Der Tech Gigant aus Mountain View testet diese Funktion möglicherweise mit einer begrenzten Nutzergruppe, um die Umsetzungsmöglichkeiten und das Nutzerinteresse zu testen. Aktuell ermöglicht Google Fotos das Massenlöschen verschwommener Bilder, sodass diese neue Funktion wie eine Gamification des Bildlöschprozesses wirkt.
Android Authority entdeckte diese Funktion erstmals: Redditor u/Praise_the_tsun postete in der Subcommunity r/GooglePixel und schrieb, er habe diese Tinder ähnliche Fotolöschfunktion gesehen. Der Nutzer las in seinem Beitrag, dass die neue Funktion von Google Fotos beim Öffnen der App erschien. Ein neues Popup ermöglichte es Nutzern, ihren Speicher durch Wischen zu organisieren.
Der Reddit Nutzer gab an, dass ihm die App rund 250 Bilder angezeigt habe, bevor er sie verließ. Als er die App jedoch wieder öffnete, konnte er die Funktion nicht mehr finden. Das ist an sich schon faszinierend, aber kein Einzelfall. Ein Screenshot der Tinder ähnlichen Funktion wurde ebenfalls von einem Timer-Nutzer gepostet.
Erstmals von Android Authority entdeckt, postete Reddit Nutzer u/Praise_the_Tsun in der Gruppe r/GooglePixel einen Beitrag und behauptete, diese Tinder-ähnliche Funktion zum Löschen von Fotos gesehen zu haben. Dem Beitrag zufolge entdeckte der Nutzer die neue Google Fotos Funktion beim Öffnen der App. Ein neues Popup bot Nutzern die Möglichkeit, ein Wischspiel zur Verwaltung ihres Speicherplatzes zu spielen.
Der Reddit-Nutzer gab an, dass ihm die App rund 250 Fotos angezeigt habe, bevor er sie verließ. Nach dem erneuten Öffnen der App konnte der Nutzer die Funktion jedoch nicht mehr finden. Interessanterweise ist dies kein Einzelfall. Ein Telegram Nutzer teilte ebenfalls einen Screenshot der Tinder ähnlichen Funktion.
Die Wisch zum Löschen Funktion von Google Fotos scheint voller Geheimnisse zu sein. Android Authority fand heraus, dass die gleiche Funktion sechs Monate zuvor von einem anderen Reddit Nutzer erwähnt und ein Screenshot bereitgestellt wurde. Dem Beitrag zufolge konnte der Nutzer das Tool zweimal aufrufen, danach verschwand es. Um die Sache noch interessanter zu machen, postete ein anderer Reddit Nutzer sieben Jahre zuvor eine Idee derselben Funktion (Wisch-zum-Löschen).
Diese Tinder Wisch Funktion ist nicht ohne Vorteile. Das Löschen mehrerer Dateien ist nur über die Speicherverwaltung in den Einstellungen möglich, wo man große oder unscharfe Dateien auswählen und mehrere löschen kann. Laut einigen, die mit der Funktion experimentiert haben, macht es mehr Spaß, durch die Fotos zu wischen (oder sie zu speichern) und so etwas Freizeit zu verschwenden. Allerdings ist derzeit nicht bekannt, ob und wann der Tech Gigant die Funktion veröffentlichen wird.
Werbung
Werbung