Mit Circle to Search können Benutzer derzeit jeden auf dem Bildschirm sichtbaren Text übersetzen.
Photo Credit: Google
Googles beliebtes Circle to Search scheint mit der neuen Scroll-and-Translate-Funktion ein Upgrade zu erhalten. Die Funktion, die im Januar 2024 für ausgewählte Android Smartphones eingeführt wurde, kann jeden auf dem Bildschirm angezeigten Text übersetzen und ermöglicht Nutzern außerdem die Suche im Internet oder die Erkennung von Musik in der Nähe. Laut einem neuen Bericht experimentiert der Tech Gigant mit einer neuen „Live Translate“ Option in Circle to Search. Diese neue Funktion ermöglicht Live Übersetzungen und ermöglicht Nutzern die Übersetzung von Bildern, Webseiten und anderen Medien, einschließlich Videos. Diese Funktion wird Berichten zufolge nur für ausgewählte Beta Nutzer der Google App auf Pixel Geräten eingeführt, da sie noch nicht ausgereift genug für eine baldige Veröffentlichung ist.
Laut einem Bericht der Android Authority arbeitet Google an einer Live Translate Funktion in Circle to Search. Eine Testversion des Tools wurde in einem APK Teardown entdeckt, ist aber noch nicht testbereit. Derzeit erscheint die Option im App Drawer von Circle to Search, der sich ebenfalls in der Testphase befindet, und fasst Funktionen wie Bildschirmübersetzung und Songerkennung zusammen.
Nach der Aktivierung wird in Circle to Search ein neues Übersetzungssymbol angezeigt, über das die Option „Scrollen und übersetzen“ ausgewählt werden muss. Nach Auswahl übersetzt die Funktion den Text automatisch in die gewünschte Sprache.
Laut Bericht wird bei Auswahl der Live Übersetzungsfunktion in Circle to Search gefragt, ob die Funktion auf dem gesamten Bildschirm oder nur in bestimmten Apps funktionieren soll, ähnlich wie die Bildschirmaufzeichnungsfunktion in Android 15.
Die kommende Live Übersetzungsfunktion soll mit einer flüssigen Animation und einem Regenbogenverlauf an den Bildschirmrändern geöffnet werden, der während der Aktivierung erhalten bleibt. Über ein schwebendes Overlay können Nutzer die Ausgabesprache festlegen, es verschieben oder minimieren, um darunterliegenden Text anzuzeigen.
Das Overlay für die kommende Funktion verfügt außerdem über ein Zuschneidewerkzeug, um nur einen Teil des Bildschirms zu übersetzen. Dem Bericht zufolge scheint es jedoch noch nicht zu funktionieren. Es gibt außerdem eine Schaltfläche zum Deaktivieren der Live Übersetzung, die zur normalen Circle to Search Funktion zurückkehrt.
In der aktuellen Testphase wird der übersetzte Text jedoch nur kurz angezeigt, was umfangreiche Tests mit Videoübersetzungen oder die Bewertung von Übersetzungsverzögerungen einschränkt.
Werbung
Werbung