ChatGPT Gruppenchat-Funktion gestartet: OpenAI bringt soziale Interaktionen in die KI App

Benutzer können außerdem benutzerdefinierte Anweisungen für das Verhalten von ChatGPT in jedem Gruppenchat festlegen.

ChatGPT Gruppenchat-Funktion gestartet: OpenAI bringt soziale Interaktionen in die KI App
Höhepunkte
  • Die neue Funktion wird allen angemeldeten Benutzern zur Verfügung stehen
  • Ein Gruppenchat in ChatGPT kann bis zu 20 Personen umfassen
  • ChatGPT kann auf Nachrichten mit Emojis reagieren
Werbung

OpenAI hat Gruppenchats für ChatGPT eingeführt, mit denen mehrere Personen an einer gemeinsamen Unterhaltung teilnehmen und mithilfe der KI als Ratgeber zusammenarbeiten können. Diese Gruppenchats sind die erste Funktion des Unternehmens, die Nutzern ein gemeinsames Erlebnis bietet. Wie der Name schon sagt, können Nutzer Gruppenchats in der KI App erstellen und andere Nutzer einladen, um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten oder einfach die Unterstützung von ChatGPT in alltäglichen Gesprächen zu nutzen. Die Funktion ist zunächst auf ausgewählte Regionen beschränkt, aber der in San Francisco ansässige KI Riese gab bekannt, dass sie basierend auf erstem Nutzerfeedback auf weitere Regionen ausgeweitet wird.

Gruppenchats in ChatGPT mit neuen Funktionen

In einem Blogbeitrag beschrieb der KI Riese seine erste Kollaborationsfunktion.
Bemerkenswert ist, dass die Idee nicht neu ist, da Meta AI von Anfang an in Gruppenchats verfügbar war und Anthropic diese Funktion über die Claude Projects Funktion anbot.

OpenAIs Version eines Kollaborationsbereichs für mehrere Nutzer umfasst einen Gruppenchat, der durch Tippen auf das Symbol für neue Personen in der oberen rechten Ecke eines jeden neuen oder bestehenden Chats erstellt werden kann. Der Button generiert eine URL, die mit anderen angemeldeten ChatGPT Nutzern geteilt werden kann. Diese können dann auf den Link klicken, um der Gruppe beizutreten. Ein Gruppenchat kann zwischen einem und 20 Nutzern umfassen.
Wenn ein Nutzer einen Gruppenchat aus einer bestehenden Unterhaltung erstellen möchte, erstellt die Plattform eine Kopie der Unterhaltung, sodass der Nutzer die Unterhaltung separat fortsetzen kann.

Interessanterweise kann der KI Chatbot auch mit Emojis und Profilbildern auf Nachrichten reagieren. Die Antworten in Gruppenchats werden von GPT 5.1 Auto gesteuert, das das beste KI Modell basierend auf der Anfrage und den verfügbaren Modellen des Nutzers auswählt.

In puncto Datenschutz versichert OpenAI, dass der persönliche ChatGPT Speicher des Nutzers in Gruppenchats nicht verwendet wird und kein Speicher aus den geteilten Unterhaltungen erstellt werden kann. Jeder kann Mitglied eines Gruppenchats sein und diesen jederzeit verlassen.OpenAI startet derzeit eine Pilotphase für diese Funktion und bietet sie nur in Japan, Neuseeland, Südkorea und Taiwan an. An diesen Standorten steht die Funktion allen angemeldeten Benutzern zur Verfügung, unabhängig von ihrem Abonnementstatus.

Werbung

Werbung

© Copyright Red Pixels Ventures Limited 2025. All rights reserved.
Trending Products »
Latest Tech News »