Berichten zufolge testet Google eine neue Funktion namens „KI Chats importieren“ für Gemini.
Google führt eine bedeutende Verbesserung seiner Gemini KI Plattform ein, die den Umstieg von konkurrierenden Chatbots wie ChatGPT deutlich erleichtern soll, indem Nutzer ihre bestehenden Gesprächsverläufe direkt in Gemini importieren können. Laut einem Bericht arbeitet der in Mountain View ansässige Technologiekonzern an einer Funktion namens „KI Chats importieren“, mit der Nutzer den gesamten Chatverlauf von anderen Plattformen, wie beispielsweise OpenAI's ChatGPT, zu Gemini übertragen können. Dadurch müssen sich Nutzer beim Wechsel keine Sorgen mehr machen, ihre laufenden Projekte zu verlieren oder Gemini ihre Präferenzen neu beizubringen.
Die Bindung an ein bestimmtes Ökosystem ist kein neues Phänomen und für Endnutzer stets frustrierend. Ob zwischen Android und iOS, Google Workspace und Microsoft 365 oder PlayStation und Xbox, der Datenimport von einer Plattform zur anderen ist oft umständlich. Mit dem Aufkommen von KI Chatbots wird ein ähnliches Problem erwartet. Diese Plattformen beziehen nicht nur Kontext aus vergangenen Gesprächen, sondern nutzen diesen auch, um ein Gedächtnis aufzubauen. Langjährige Nutzer profitieren daher von einer Personalisierung, die bei der erstmaligen Nutzung eines Chatbots nicht möglich ist.
Das Ergebnis ist eine Bindung an das jeweilige Ökosystem. Laut einem Bericht von TestingCatalog versucht Google nun, dieses Problem zu umgehen und die Gewinnung neuer Nutzer zu erleichtern, indem das Unternehmen eine Funktion zum Importieren von KI Chats entwickelt. Diese wurde im Webclient als Beta Funktion entdeckt, was bedeutet, dass sie derzeit noch nicht für Nutzer verfügbar ist. Dies deutet jedoch auch darauf hin, dass die Funktion fast fertiggestellt ist und bald veröffentlicht werden kann.
Dem Bericht zufolge ist die Funktion über das Anhang Symbol am unteren Rand des Textfelds auf der Website verfügbar. Durch Tippen auf die Option öffnet sich ein Pop-up Fenster mit Anweisungen zum Importieren von Chats von ChatGPT, Claude oder Grok in Gemini. Der Vorgang ist unkompliziert: Nutzer müssen lediglich den Chatverlauf herunterladen und die Datei anschließend in das Tool hochladen.
Einige seiner Funktionen sind noch unklar, da sich die Funktion noch in frühen Testphasen befindet. Wird Gemini beispielsweise nach dem Import des Chatverlaufs alle Präferenzen und den Kontext automatisch integrieren können, oder wird es zu Problemen kommen, wenn einige davon den zuvor mit Gemini geteilten Präferenzen widersprechen?
Werbung
Werbung