Google wird diese umstrittene Änderung der Schnelleinstellungen möglicherweise endlich rückgängig machen

Berichten zufolge könnte Google in einer zukünftigen Android Version endlich die separaten Schalter für WLAN und mobile Daten wieder einführen.

Google wird diese umstrittene Änderung der Schnelleinstellungen möglicherweise endlich rückgängig machen
Höhepunkte
  • Android 12 hat die Umschalter für WLAN und mobile Daten zusammengeführt
  • Die Internet Kachel wurde wegen der zusätzlichen Schritte kritisiert
  • Android 16 QPR2 deutet auf separate Schalter hin
Werbung

Google steht möglicherweise kurz davor, eine seiner umstrittensten Änderungen an der Android Benutzeroberfläche rückgängig zu machen, fast vier Jahre nach ihrer Einführung. Mit der Veröffentlichung von Android 12 im Jahr 2021 hatte der Technologiekonzern die separaten Schalter für WLAN und mobile Daten entfernt. An deren Stelle wurde eine einzige, kombinierte „Internet“ Kachel eingeführt. Diese Änderung stieß auf negative Resonanz bei vielen frustrierten Nutzern. Einem aktuellen Bericht zufolge könnte Google die separaten Schalter für WLAN und mobile Daten in einer zukünftigen Android Version endlich wieder einführen.

Eine mögliche Rücknahme des Android Internetkachel Experiments

Als Google Android 12 im Jahr 2021 einführte, implementierte das Unternehmen eine bemerkenswerte Änderung in den Schnelleinstellungen, indem es die separaten Schalter für WLAN und mobile Daten entfernte. Diese wurden durch eine einzige, kombinierte „Internet“ Kachel ersetzt. Laut Google sollte das Redesign die Konnektivitätsverwaltung vereinfachen und das Risiko verringern, dass Nutzer versehentlich mobile Daten verbrauchen, weil sie vergessen, WLAN wieder zu aktivieren.

Die neue Internetkachel erforderte, dass Nutzer einmal darauf tippten, um ein separates Menü zu öffnen und dann manuell WLAN oder mobile Daten auszuwählen. Diese Änderung war besonders bei Power Usern unbeliebt, die auf schnelle und effiziente Systemsteuerungen angewiesen sind. Trotz der Kritik beharrte Google jedoch darauf, dass die kombinierte Kachel einen besseren Schutz vor versehentlichem Datenverbrauch biete.

Jahrelang gab es keine Anzeichen dafür, dass Google diese Änderung rückgängig machen wollte. Nach der Veröffentlichung von Android 16 QPR2 Anfang dieses Monats sind jedoch neue Hinweise aufgetaucht. Michael Bestas, einer der Hauptentwickler von LineageOS, entdeckte im Android Open Source Project (AOSP) Hinweise darauf, dass Google plant, die Internetkachel in separate Kacheln für WLAN und mobile Daten aufzuteilen.

Diese Hinweise finden sich in Codeänderungen, die Anfang des Jahres eingereicht wurden und mit der Veröffentlichung des Quellcodes von Android 16 QPR2 öffentlich zugänglich wurden. Die erste Codeänderung mit dem Titel „Add separate mobile data tile“ fügt einfach „eine Kachel für mobile Daten hinzu, mit der mobile Daten ein und ausgeschaltet werden können“. Die Kachel wird „Mobile Daten“ heißen, und beim Antippen wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem der Benutzer gefragt wird, ob er mobile Daten aktivieren möchte.

Werbung

Werbung

© Copyright Red Pixels Ventures Limited 2025. All rights reserved.
Trending Products »
Latest Tech News »