Die neuen Chips sind für eine verbesserte Speicherkapazität und die Ausführung von KI Anwendungen oder Inferenz ausgelegt.
Die Aktien des US Chipherstellers Qualcomm stiegen am Montag sprunghaft an, nachdem das Unternehmen zwei neue KI Prozessoren für Rechenzentren vorgestellt hatte. Damit stößt das Unternehmen in einen Markt vor, der von den Konkurrenten Nvidia und AMD dominiert wird.
Der Kursanstieg nach der Bekanntgabe der Nachricht unterstreicht die große Begeisterung für die KI Investition des Unternehmens, während sich der Smartphone Chiphersteller darauf vorbereitet, mit Nvidias KI Rechenzentrums-Markt zu konkurrieren.
Die neuen Chips mit den Namen AI200 und AI250 sind für eine verbesserte Speicherkapazität und die Ausführung von KI Anwendungen bzw. Inferenz konzipiert und werden 2026 bzw. 2027 kommerziell verfügbar sein.
Die weltweiten Investitionen in KI Chips sind stark gestiegen, da Cloud Anbieter, Chiphersteller und Unternehmen schnell Infrastrukturen aufbauen, die komplexe, große Sprachmodelle, Chatbots und andere generative KI Tools unterstützen.
Qualcomm erklärte, die neuen Chips unterstützten gängige KI-Frameworks und Tools und hob Kosteneinsparungen für Unternehmen hervor. Das Unternehmen stellte außerdem Racks auf Basis der neuen Chips vor, da Nvidia und AMD vom Chipverkauf auf die Bereitstellung größerer Rechenzentrumssysteme umsteigen. Der Wettbewerb mit Nvidia verschärft sich zwar, doch die hohen Kosten für den Wechsel des Chipanbieters und die überlegene Leistung der Nvidia Prozessoren erschweren es neuen Marktteilnehmern, Fuß zu fassen.
Qualcomm gab bekannt, dass Humain, ein vom Saudi Arabischen Staatsfonds gegründetes KI Startup, ab 2026 200 Megawatt seiner neuen KI Racks einsetzen wird.
„Qualcomms Markteintritt und der große Deal in Saudi Arabien beweisen, dass das Ökosystem fragmentiert, da kein einzelnes Unternehmen den globalen, dezentralen Bedarf an hocheffizienter KI Rechenleistung decken kann“, sagte Joe Tigay, Portfoliomanager des Rational Equity Armor Fund.
Das in San Diego ansässige Unternehmen ist vor allem für seine Smartphone und PC Prozessoren bekannt und betritt mit der Veröffentlichung Neuland.
Qualcomm sagte, dass die AI200, deren Markteinführung für 2026 geplant ist, 768 Gigabyte Speicher pro Karte bietet und direkte Flüssigkeitskühlung nutzt, um die Wärme in dicht gepackten Server Racks zu regulieren, die jeweils bis zu 160 Kilowatt verbrauchen.
Das Unternehmen sagte, dass die AI250, die für 2027 erwartet wird, eine zehnmal effektivere Speicherbandbreite als aktuelle Produkte auf dem Markt haben und gleichzeitig weniger Strom verbrauchen wird.
Werbung
Werbung
TRAI and DoT Approve Implementation of Feature to Display Caller Names During Incoming Calls