Apple führt iOS 26, iPadOS 26, macOS 26 und watchOS 26 in der öffentlichen Beta ein

Die neuen Betriebssysteme verfügen auch über ein aktualisiertes Nummerierungsschema: Sie enden nun alle mit 26.

Apple führt iOS 26, iPadOS 26, macOS 26 und watchOS 26 in der öffentlichen Beta ein

Photo Credit: Apple

Höhepunkte
  • Apple hat die erste öffentliche Beta von macOS 26 veröffentlicht
  • Die öffentliche Betaversion von iPadOS 26 steht zum Testen bereit
  • watchOS 26 startet mit Liquid Glass-Designelementen
Werbung

Apple hat am Donnerstag die erste öffentliche Betaversion seines neuen mobilen Betriebssystems iOS 26 veröffentlicht. Das neue Betriebssystem bietet eine Liquid-Glass-Oberfläche und verbesserte KI-Funktionen. Es handelt sich um die ersten Betaversionen der kommenden Betriebssysteme für iPhone, iPad, Apple Watch und Mac. Das Unternehmen veröffentlichte außerdem eine neue Entwicklerversion von iOS 26 Beta 4, die am Dienstag erstmals veröffentlicht wurde. Nutzer kompatibler Macs können die öffentliche Betaversion von MacOS 26 jetzt herunterladen. Die auffälligste optische Änderung seit iOS 7 ist das „Liquid-Glass“-Design, das Benutzeroberflächenelementen wie Schaltflächen, Bildschirmen sowie Navigations- und Steuerelementen in Apps ein transparenteres, glasartiges Aussehen verleiht. Liquid Glass ist in iOS 26 integriert, einschließlich wichtiger Apps wie Telefon, Kamera, Safari, Musik und anderen sowie Benachrichtigungen, Sperrbildschirm, Kontrollzentrum und Home-Bildschirm. 

Was ist neu? 

macOS 26

Ein wichtiges Update von macOS 26 ist Spotlight, das auf der WWDC 2025 vorgestellt wurde. Es nutzt KI, um Nutzersuchvorgänge zu antizipieren und Aktionen basierend auf häufig ausgeführten Aufgaben oder laufenden Projekten vorzuschlagen. macOS erhält außerdem Live-Aktivitäten, mit denen Nutzer Aktivitäten direkt mit ihren iPhones synchronisieren und auf aktuelle Anrufe und Kontakte zugreifen können. 

iPadOS 26 

Alle neuen Funktionen und Designänderungen der jüngsten Entwickler-Betas von iPadOS 26 sind nun in der ersten öffentlichen Beta verfügbar. Nach dem Update auf diese Betas haben Nutzer Zugriff auf dieselbe Menüleiste wie unter macOS mit verschiedenen Steuerelementen der aktiven App. Dateiordner können nun zum Dock hinzugefügt werden, sodass es nicht mehr verschwindet, wenn es nicht verwendet wird. 

iPadOS 26 bietet außerdem ein neues Fensterverwaltungssystem, das sich vom Stage Manager unterscheidet. Es ermöglicht Nutzern, mehrere Fenster zu öffnen, ihre Größe zu ändern und diese Konfigurationen beim Öffnen derselben App zu speichern. Wie macOS 26 unterstützt auch das iPad Live-Aktivitäten. 

watchOS 26 

Eine der neuen Funktionen des neuen watchOS ist Workout Buddy, ein Fitnessassistent mit Apple Intelligence, der Sie beim Training anhand früherer Aktivitäten und Statistiken motiviert. 

Apple hat außerdem die Workout-App aktualisiert und die neue Option „Medien automatisch abspielen“ eingeführt. Apple Music empfiehlt automatisch passende Musik, Podcasts und Hörbücher basierend auf den Gewohnheiten des Nutzers. 

Apple hat außerdem eine neue einhändige Wischgeste eingeführt, mit der Sie unter anderem Benachrichtigungen schließen, eingehende Anrufe stummschalten und zum Zifferblatt zurückkehren können. 

watchOS 26 führt außerdem Liquid Glass in einigen Bereichen des Betriebssystems ein, ist jedoch nicht so prominent wie in iOS 26 und macOS 26. Dazu gehören das Kontrollzentrum und das Tastenfeld, das nach Eingabe eines Passcodes auf der Smartwatch erscheint. 

Auf Facebook teilen Gadgets360 Twitter ShareTwittern Aktie Snapchat Reddit

Werbung

Werbung

© Copyright Red Pixels Ventures Limited 2025. All rights reserved.
Trending Products »
Latest Tech News »