Google integriert ChromeOS und Android in eine einzige Plattform: Bericht

Googles Hybridplattform soll mit Apples iPadOS konkurrieren.

Google integriert ChromeOS und Android in eine einzige Plattform: Bericht

Photo Credit: Google

Höhepunkte
  • Google bestätigt Fusion von ChromeOS und Android
  • Sameer Samat ist Googles Präsident des Android-Ökosystems
  • Der Google-Manager gab keine Einzelheiten zu dem Umzug bekannt
Werbung
Ende letzten Jahres deutete ein Bericht darauf hin, dass Google möglicherweise eine Hybridplattform entwickelt, die aus einer Kombination von ChromeOS und Android besteht. Nach jahrelangen Spekulationen hat Google nun endlich bestätigt, dass es an der Zusammenführung von ChromeOS und Android zu einer einheitlichen Plattform arbeitet. Sameer Samat, Präsident des Android-Ökosystems bei Google, enthüllte die Pläne des Unternehmens in einem Gespräch mit TechRadar – das erste Mal, dass ein leitender Angestellter diesen Schritt offiziell bestätigte. „Ich habe gefragt, weil wir ChromeOS und Android zu einer einzigen Plattform zusammenführen werden. Mich interessiert sehr, wie die Leute heutzutage ihre Laptops nutzen und was sie damit erledigen“, sagte Samat auf die Frage, warum er die Nutzung von Apple-Produkten wie dem MacBook Pro, dem iPhone und der Apple Watch durch den Reporter beobachtet habe.

ChromeOS und Android zu einer einzigen Plattform zusammenführen:

Laut einem Bericht von TechRadar erklärte Sameer Samat, Präsident des Android-Ökosystems bei Google, in einem Interview mit einem Journalisten der Publikation, Google werde ChromeOS und Android zu einer einzigen Plattform zusammenführen. 

Der Bericht hob auch hervor, dass Samat wissen wollte, warum der Journalist ein MacBook nutzte und wie es mit seinem iPhone und iPad funktioniert. Der Google-Manager sagte, er sei daran interessiert gewesen zu erfahren, wie Nutzer ihre Laptops heutzutage nutzen und was sie damit machen, da der Tech-Gigant ChromeOS und Android integrieren möchte. Da Samat nach Laptops fragte, besteht die Möglichkeit, dass es in Zukunft entweder ein neues Google-Betriebssystem geben könnte oder das Unternehmen eine weitere Android-Variante mit Laptop-spezifischen Funktionen für größere Bildschirme auf den Markt bringt.

Obwohl es noch wenige konkrete Informationen gibt, deuteten Quellen bereits darauf hin, dass Chrome OS in Android integriert werden soll, anstatt ein komplett neues Betriebssystem zu entwickeln.
Die Ankündigung folgt auf die Einführung von Android 16, das mehrere Desktop-freundliche Funktionen einführte, darunter Desktop-Modus, Multitasking im Fenstermodus, verbesserte Unterstützung externer Displays und bessere App-Skalierbarkeit. Damit wurde der Grundstein für ein einheitliches Erlebnis gelegt.

Weitere Details zur Fusion

Diese erwartete Entwicklung des Tech-Giganten deckt sich mit einem Bericht vom November 2024. Demnach hat Google mit einem mehrjährigen Projekt zur Entwicklung einer Hybridplattform begonnen, die auf der Integration von ChromeOS und Android basiert. Der frühere Bericht hatte jedoch bereits erklärt, dass die neue Hybridplattform als Konkurrenz zu Apples iPadOS fungieren soll, das auf den iPads läuft.

Darüber hinaus hilft Google mit diesem Schritt, seine Ressourcen für die Entwicklung eines besseren Betriebssystems für Laptops und Tablets zu bündeln. Berichten zufolge kann der Tech-Gigant dadurch auch seine Entwicklungsressourcen effizienter nutzen. Die Integration von ChromeOS und Android in eine Plattform soll zudem zu mehr Apps auf Android führen und Entwicklern helfen, mehr Geld zu verdienen, da mehr Nutzer gewonnen werden.
 
Auf Facebook teilen Gadgets360 Twitter ShareTwittern Aktie Snapchat Reddit

Werbung

Werbung

© Copyright Red Pixels Ventures Limited 2025. All rights reserved.
Trending Products »
Latest Tech News »