Ein Informant behauptet, dass der stahlummantelte Akku des iPhone 17 Pro eine verbesserte Wärmeableitung bieten könnte.
Photo Credit: Apple
Mit dem nahenden Start der iPhone 17-Serie tauchen immer mehr Leaks und Gerüchte auf. Ein solches Gerücht betrifft das Akkudesign des iPhone 17 Pro. Berichten zufolge könnte der Akku des kommenden Smartphones in Stahl gekapselt sein, wie es bereits beim iPhone 16 Pro der Fall war. Dieses Designelement soll zu einer besseren Wärmeableitung beitragen. In einem Blogbeitrag teilte der Informant Majin Bu einen Schnappschuss des Akku-Prototyps des iPhone 17 Pro. Er ist L-förmig gestaltet, um die Hauptplatine aufzunehmen, und in Stahl gekapselt.
Ihm zufolge bietet das L-förmige Design dem iPhone mehrere Vorteile. Es könnte eine bessere Wärmeableitung ermöglichen, was wiederum das Wärmemanagement des Smartphones unterstützen kann.
Das Stahlgehäuse für den Akku kann dem Gehäuse des Smartphones zudem eine höhere strukturelle Festigkeit und Steifigkeit verleihen und lässt sich mit anderen Funktionskomponenten wie Apples MagSafe Ladespule integrieren.
Den im Blogbeitrag veröffentlichten Bildern zufolge sind zwei verschiedene Akkuvarianten zu sehen.
Den Bildern zufolge wird der Tech-Gigant aus Cupertino wahrscheinlich Akkus mit leicht unterschiedlichem Design in die für China und die USA bestimmten iPhone 17 Pro Modelle integrieren.
Bei den für China bestimmten Modellen scheint der Akku etwas schmaler zu sein und eine längere, L-förmige Aussparung zu haben. Diese dient der Aufnahme des physischen SIM Kartenfachs, das bei den in China und anderen globalen Märkten verkauften iPhone-Modellen vorhanden ist.
Die iPhone 17 Pro Modelle für den US Markt könnten hingegen einen breiteren Akku haben, da Apple keinen physischen SIM-Kartenfach, sondern nur eSIM-Unterstützung anbietet.
Bei beiden Varianten hat das Stahlgehäuse des Akkus eine geschweißte Kante, so der Informant. Er behauptet, Apple werde dieselbe elektrisch induzierte Klebstoff-Entklebungstechnologie verwenden, die mit der iPhone 16 Serie eingeführt wurde, um den Akkuwechsel zu erleichtern. Sie bietet ein leicht zu reparierendes Design, bei dem der Akku leicht herausgenommen werden kann, sobald ein kleiner Strom durch den Klebstoff geleitet wird.
Es ist zu beachten, dass es sich bei diesem Batteriedesign um einen Prototyp handelt und nicht bestätigt ist, ob Apple dieses Design für sein kommendes iPhone 17 Pro Mobiltelefon ausgewählt hat.
Die Apple iPhone 17 Serie wird voraussichtlich zwischen dem 8. und 10. September 2025 auf den Markt kommen. Der Schwerpunkt liegt auf den Pro Modellen iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max.
Werbung
Werbung