Photo Credit: Apple
Apples iPhone 17 Serie soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Vor der Markteinführung enthüllte ein neues Leak, dass Apple das Design des kommenden iPhone 17 Pro wahrscheinlich ändern wird. Der Informant behauptet, die Antennen des kommenden Modells würden neu positioniert, um eine bessere Konnektivität zu bieten, indem ein gleichmäßigeres Signal geliefert, Funklöcher reduziert und die Leistung in überfüllten Räumen verbessert würden. Berichten zufolge wird das kommende iPhone 17 Pro voraussichtlich mit einem A19 Pro Chipsatz und einer Speicherkonfiguration ab 256 GB ausgestattet sein. Berichten zufolge wird es außerdem wahrscheinlich ein neues Teleobjektiv mit bis zu 8 fachem optischen Zoom enthalten.
Der Leak über die Designänderung stammt vom bekannten Informanten Majin Bu, der Details teilte, die darauf hindeuten, dass Apple eine umfassende Designänderung für das iPhone 17 Pro vorbereitet.
Dem Leak zufolge plant der Tech-Gigant, die Antennen so zu verlegen, dass sie das vergrößerte rückseitige Kameramodul umgeben
Diese Designänderung ist nicht nur kosmetischer Natur. Sie könnte die Empfangsqualität deutlich verbessern und Verbindungsabbrüche reduzieren. Die Platzierung von Antennen rund um das Kameramodul könnte die 5G-mmWave Leistung, die Stabilität von WLAN der nächsten Generation und eine noch bessere Signalstärke in stark frequentierten oder schwachen Netzbereichen verbessern. Für Nutzer könnte dies schnellere Downloads, flüssigeres Streaming und zuverlässigere Anrufe bedeuten, insbesondere an Orten mit schlechter Netzabdeckung.
Das Strahlungsmuster einer Antenne beschreibt die räumliche Verteilung ihres Signals. Bei herkömmlichen Designs kann die Abdeckung beeinträchtigt werden, wenn die Hand des Nutzers oder interne Metallteile dieses Muster verzerren. Durch die Platzierung der Antennen rund um das Kameramodul des iPhone 17 Pro soll Apple ein gleichmäßigeres Signal gewährleisten, Funklöcher in mehrere Richtungen minimieren und die Leistung in stark frequentierten Stadtgebieten oder anspruchsvollen Innenräumen steigern.
Das angeblich neue Antennendesign des iPhone 17 Pro könnte die 5G-mmWave und WLAN Leistung der nächsten Generation verbessern und gleichzeitig Verzögerungen beim Streaming und bei der Datenübertragung reduzieren. Es könnte außerdem den Seiten des Telefons ein klareres Aussehen mit weniger Unterbrechungen verleihen und im Inneren mehr Platz für Komponenten wie Akku und Kühlsystem schaffen.
Bemerkenswert ist, dass die Antennen der Apple Watch Ultra in der Nähe wichtiger Gehäuseteile platziert wurden. Das iPhone 17 Pro wird voraussichtlich über ein ähnliches Multiband Antennensystem verfügen, das um das Kameramodul herum integriert und in einem glatten, nahtlosen Design verborgen ist. Die Verwendung eines Antennendesigns im Stil der Apple Watch Ultra könnte einen neuen Maßstab für kompakte Geräte in Bezug auf Design und Netzwerkleistung setzen.
Apple wird voraussichtlich im September das iPhone 17, das iPhone 17 Pro, das iPhone 17 Pro Max und ein brandneues, besonders schlankes Modell namens iPhone 17 Air auf den Markt bringen.