Apples erstes faltbares iPhone könnte ein Scharnier aus Flüssigmetall für verbesserte Haltbarkeit besitzen.
Apples lange erwartetes faltbares Smartphone, das allgemein als iPhone Fold bezeichnet wird, steht erneut im Mittelpunkt der Branchenspekulationen. Laut einem aktuellen Leak könnte das iPhone Fold im Vergleich zu anderen faltbaren Smartphones ein anderes Material für sein Scharnierdesign verwenden. Apple soll bereits seit über einem Jahrzehnt mit diesem Material experimentieren.
Laut einem Beitrag des Leakers @yeux1122 auf der südkoreanischen Blogging Plattform Naver wird Apple flüssiges Metall für die Konstruktion des Scharniers des iPhone Fold verwenden. Es wird vermutet, dass dies die Haltbarkeit des Scharniers verbessert und die Belastung am entscheidenden Faltpunkt minimiert. Der Rest des Gehäuses könnte aus Titan bestehen.
Der Leak behauptet, dass es sich um eine verbesserte Version des Titanmaterials handelt, das Apple bereits in der Vergangenheit verwendet hat, beispielsweise bei den iPhone 15 Pro Modellen. Es wird erwartet, dass dies zu einer höheren Festigkeit im Vergleich zu den in bestehenden iPhone Modellen verwendeten Materialien führt. Dem Leak zufolge nimmt der Technologiekonzern auch Änderungen an der Legierungszusammensetzung und dem Herstellungsverfahren vor, um das Gesamtgewicht zu reduzieren.
Apple soll seit über 15 Jahren mit flüssigem Metall experimentieren, und es könnte nun endlich im ersten faltbaren iPhone zum Einsatz kommen.
Die Behauptungen des Leakers bestätigen einen früheren Leak, demzufolge der Apple Zulieferer Dongguan Yi'an Technology von der Verwendung von flüssigem Metall in seinen Lagern profitieren wird. Yi'an Technology soll der exklusive Lieferant des Materials sein, das möglicherweise in den Kernkomponenten des faltbaren Geräts verwendet wird.
Früheren Berichten zufolge könnte das iPhone Fold ein faltbares Gerät im Buchformat sein. Apple wird voraussichtlich ein Design mit breitem Display verwenden, das den Proportionen des Google Pixel Fold ähnelt. Es könnte über einen 5,5-Zoll Außenbildschirm und ein 7,8-Zoll Innendisplay verfügen.
Das iPhone Fold soll außerdem eine minimale Falte im Scharnierbereich aufweisen, ein Problem, mit dem die meisten Hersteller von faltbaren Smartphones zu kämpfen haben. Das Gerücht besagt, dass das faltbare iPhone eine flachere Oberfläche mit einer weniger ausgeprägten Falte aufweist, wie in CAD Renderings des Geräts zu sehen ist.
Trotz der zunehmenden Anzahl von Leaks hat Apple die Existenz oder den Veröffentlichungstermin des iPhone Fold noch nicht offiziell bestätigt. Der Beginn der Massenproduktion wird allgemein für Ende 2026 erwartet, die Markteinführung wahrscheinlich Ende 2026 oder Anfang 2027.
ces_story_below_text
Werbung
Werbung
Rockstar Games Said to Have Granted a Terminally Ill Fan's Wish to Play GTA 6
Oppo K15 Turbo Series Tipped to Feature Built-in Cooling Fans; Oppo K15 Pro Model Said to Get MediaTek Chipset