Die MediaTek Dimensity 9500s und Dimensity 8500 Chipsätze für mobile Geräte wurden am Donnerstag vorgestellt.
MediaTek hat offiziell seinen neuesten Flaggschiff Mobilprozessor, den Dimensity 9500s, vorgestellt, um seine Position im High-End Segment der Android Smartphones zu stärken. Das Unternehmen kündigte außerdem den Dimensity 8500 an, ein neues System-on-a-Chip (SoC) für Premium Mittelklasse Geräte. Beide Chipsätze sollen in kommenden Smartphones großer Hersteller zum Einsatz kommen und deutliche Leistungssteigerungen, höhere Effizienz und verbesserte KI-Funktionen bieten.
Der MediaTek Dimensity 9500s ist ein 3nm Chipsatz der Spitzenklasse und besteht aus einem Arm Cortex-X925 Ultra Kern mit 3,73 GHz Taktfrequenz, drei Arm Cortex-X4-Kernen und vier Arm Cortex-A720 Kernen. Die CPU ist mit einer Immortalis G925 GPU gekoppelt, die Adaptive Game Technology 3.0, Frame Technology 3.0 und fortschrittliches Raytracing unterstützt. Das Unternehmen gibt an, dass sein neuer Flaggschiff SoC über eine MediaTek NPU mit generativer KI und agentischer KI Funktionalität verfügt.
Laut MediaTek ist der Dimensity 9500s Chip mit dem MediaTek Imagiq Bildprozessor ausgestattet. Dieser soll 8K Videoaufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde, vollständigem Fokus, Dolby Vision HDR und Echtzeit Bewegungsverfolgung ermöglichen. Geräte mit diesem Chipsatz können mit WQHD+ Displays mit einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 180 Hz und Kamerasensoren mit bis zu 320 Megapixeln ausgestattet werden.
Der Dimensity 9500s unterstützt LPDDR5X-RAM und UFS 4.0 Speicher. Für die Konnektivität ist er mit Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4, Dual SIM 5G, 4G LTE, BeiDou, Glonass, Galileo, NavIC und QZSS ausgestattet.
Die Spezifikationen des MediaTek Dimensity 9500s ähneln stark denen des Dimensity 9400+ Prozessors, der im April 2025 vorgestellt wurde. Er soll mit Qualcomms neuem Snapdragon 8 Gen 5 Chipsatz konkurrieren.
Der MediaTek Dimensity 8500 ist ein Mittelklasse-Chipsatz mit demselben All-Big-Core CPU Design wie der Dimensity 9500. Er wird jedoch in einem effizienteren 4nm Verfahren gefertigt. Die Architektur des SoCs umfasst acht Cortex-A725-Kerne mit einer Taktfrequenz von bis zu 3,4 GHz. Die integrierte Mali-G720-GPU soll im Vergleich zum Vorgänger-Chipsatz eine um 25 Prozent höhere Leistung und einen um 20 Prozent geringeren Stromverbrauch bieten.
Laut MediaTek unterstützt der neue Dimensity 8500 SoC Videoaufnahmen in bis zu 4K Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde und Kamerasensoren mit bis zu 320 Megapixeln. Geräte mit diesem Chipsatz können mit WQHD+ Displays mit einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 144 Hz ausgestattet werden. Er verfügt außerdem über eine MediaTek NPU 880 der achten Generation, die große Sprach und Bildgenerierungsmodelle unterstützt.
ces_story_below_text
Werbung
Werbung
Rockstar Games Said to Have Granted a Terminally Ill Fan's Wish to Play GTA 6
Oppo K15 Turbo Series Tipped to Feature Built-in Cooling Fans; Oppo K15 Pro Model Said to Get MediaTek Chipset