Der Veröffentlichungstermin von GTA 6 wurde offiziell verschoben. Laut einer Erklärung von Rockstar Games wird es nun am 26. Mai 2026 erscheinen. Während die Fans von der Ankündigung überrascht waren, hielten mehrere Mitarbeiter des Entwicklerstudios Rockstar Games das anfängliche Veröffentlichungsfenster Berichten zufolge für unrealistisch. Anfang des Jahres hatte Rockstar-Muttergesellschaft Take-Two Interactive den Fans versichert, dass GTA 6 planmäßig noch in diesem Jahr erscheinen würde, doch die Entwickler glaubten Berichten zufolge lange, es sei nicht „genug Zeit“, um das Spiel bis Herbst 2025 fertigzustellen.
Rockstar-Skepsis gegenüber einem Start im Jahr 2025
In einem Bluesky-Artikel zu den Nachrichten lieferte Jason Schreier von Bloomberg zusätzliche Hintergrundinformationen: „Niemand, mit dem ich bei Rockstar gesprochen habe, hat lange geglaubt, dass Herbst 2025 ein realistischer Zeitrahmen ist. Zu viel Arbeit, zu wenig Zeit und scheinbar der aufrichtige Wunsch des Managements, eine brutale Crunch-Phase zu vermeiden. Die Verschiebung von GTA 6 auf 2026 schien seit Monaten, wenn nicht sogar länger, unvermeidlich.“Ein Wandel in der Arbeitskultur
Die Verzögerung von GTA 6 spiegelt auch einen umfassenderen Wandel der Arbeitskultur bei Rockstar wider. Offenbar versucht Rockstar Games, die sogenannte Crunch-Phase zu vermeiden, eine Phase intensiver Überstundenentwicklung vor der Veröffentlichung eines Spiels. Es ist erwähnenswert, dass Schreier bereits 2022 als Erster berichtete, dass das Studio diese Praxis beenden und seine Studentenverbindungskultur überarbeiten und sich in ein integrativeres Arbeitsumfeld verwandeln wolle. Da die Crunch-Phase nicht mehr in Sicht ist, wird die Entwicklung von GTA 6 wahrscheinlich länger dauern als bei früheren Teilen der Krimireihe.
Das Studio gab an, zusätzliche Zeit zu benötigen, um sicherzustellen, dass das Spiel die Erwartungen der Fans erfüllt. GTA 6 erscheint am 26. Mai 2026 für PS5 und Xbox Series S/X. Es ist zu beachten, dass es zu weiteren Verzögerungen kommen kann, was Fans jedoch nicht überraschen sollte, da frühere Rockstar-Titel, darunter Red Dead Redemption 2, mehrfach von ihren ursprünglichen Veröffentlichungsterminen verschoben wurden.