Berichten zufolge wird Google den Support für Steam für Chromebook im Jahr 2026 einstellen

Die Unterstützung für Steam spielte eine wichtige Rolle bei Googles Vorstoß für Gaming-Chromebooks.

Berichten zufolge wird Google den Support für Steam für Chromebook im Jahr 2026 einstellen

Photo Credit: Steam

Höhepunkte
  • Das Steam-Alpha-Programm für Chromebook startete im März 2022
  • Es wurde im November 2022 in die Beta verschoben
  • Die Dienste werden Ende 2025 eingestellt
Werbung

Google wird Berichten zufolge den Support für die Steam Beta auf Chromebooks Ende 2025 einstellen. Ab dem 1. Januar 2026 können Nutzer Steam nicht mehr starten, keine neuen Spiele installieren und nicht mehr auf die Plattform zugreifen. Sogar vorinstallierte Steam Spiele werden automatisch von Chromebooks entfernt.  Dem Bericht zufolge erhalten Chromebook Nutzer, die versuchen, die Beta App zu starten, nun eine Popup Nachricht, die sie über die bevorstehende Einstellung informiert. Der in Mountain View ansässige Technologieriese hat den 1. Januar 2026 als Datum für die Einstellung von Steam festgelegt. Danach werden sogar die vorinstallierten Spiele automatisch von den Geräten der Nutzer entfernt. Den Grund für die Einstellung des Projekts nannte der Technologieriese nicht. 

Chromebooks unterstützen Steam-Spiele nicht mehr 

Laut einem Bericht von 9to5Google zeigt Google allen Chromebook-Nutzern nun eine Meldung an, die sie über die Einstellung informiert, wenn sie versuchen, Steam zu installieren oder zu starten. Die Beta App funktioniert derzeit einwandfrei, ab 2026 wird dies jedoch nicht mehr der Fall sein. Ab dem 1. Januar 2026 müssen Chromebook-Besitzer Spiele direkt aus dem Google Play Store herunterladen oder Cloud-Gaming-Dienste wie NVIDIA GeForce Now oder Xbox Cloud Gaming nutzen, um weiterhin Spiele in PC-Qualität spielen zu können. 

Die Meldung lautet angeblich: „Das Steam für Chromebook Betaprogramm endet am 1. Januar 2026. Nach diesem Datum sind im Rahmen der Beta installierte Spiele nicht mehr auf Ihrem Gerät verfügbar. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Ihren Beitrag zum Lernen aus dem Betaprogramm, das die Zukunft des Chromebook Gamings prägen wird.“ 

Der Tech-Gigant begann im März 2022 mit der Optimierung von Steam für Chromebook, als das Unternehmen das Steam-für-Chromebook-Alphaprogramm startete. Im November 2022 wurde das Alphaprogramm abgeschlossen und die Plattform in die Betaphase überführt, wodurch die Hardwareanforderungen gesenkt wurden. Steam für Chromebook verwendet die Linux-Version des Spiels, und Google bietet 99 verschiedene Titel an, die mit dem Betriebssystem kompatibel sind. 

Trotz des Übergangs zur Betaphase erhielt Steam danach jedoch kein größeres Update, und die neue Nachricht beendete das Projekt nun. Interessanterweise spielte die Unterstützung von Steam eine wichtige Rolle bei Googles Vorstoß für Gaming Chromebooks. Nach dem 1. Januar können Nutzer weiterhin Android-Spiele aus dem Play Store spielen; der Katalog entspricht jedoch nicht dem aktuellen Angebot von Steam. 

Die einzige andere Option, die Chromebook-Benutzern zur Verfügung steht, ist die Entscheidung für einen Cloud basierten Gaming-Dienst wie Xbox Cloud Gaming, NVIDIA GeForce Now oder Amazon Luna. 

Auf Facebook teilen Gadgets360 Twitter ShareTwittern Aktie Snapchat Reddit

Werbung

Werbung

© Copyright Red Pixels Ventures Limited 2025. All rights reserved.
Trending Products »
Latest Tech News »