Durchgesickerter Quellcode deutet darauf hin, dass der Desktop-Modus bald für Android verfügbar sein wird

Durchgesickerter Quellcode deutet darauf hin, dass der Desktop-Modus bald für Android verfügbar sein wird
Höhepunkte
  • Der Android-Desktopmodus bietet möglicherweise Multitasking-Funktionen
  • Google soll den Start verschieben, um die Benutzeroberfläche zu verfein
  • Es wird erwartet, dass es mit Android 17 debütiert
Werbung
Gerüchten zufolge entwickelt Google seit Jahren einen neuen dedizierten First-Party-Desktopmodus für Android-Smartphones und -Tablets. Die Veröffentlichung könnte näher sein als je zuvor. Einem neuen Leak zufolge wurde die Funktion, genannt „Android Desktop Mode“, ursprünglich mit Android 16 in diesem Jahr erwartet, könnte aber nun mit Android 17 erscheinen. Es wird spekuliert, dass sie ähnliche Funktionen wie Samsung DeX und Motorola Connect bietet und es Nutzern ermöglicht, Fenstergrößen anzupassen und schnell zwischen der mobilen und der Desktop-Oberfläche zu wechseln.

Einführung des Android-Desktopmodus

Informant Mishaal Rahman enthüllte in einem Livestream auf X (ehemals Twitter) Details zum Android-Desktopmodus. Das neue Desktop-Erlebnis ermöglicht Nutzern, größere Bildschirme auf ihrem Smartphone zu nutzen. Wird das Smartphone, insbesondere ein Pixel, über USB Typ-C mit einem externen Display, beispielsweise einem Laptop, verbunden, bietet es möglicherweise eine Desktop-ähnliche Oberfläche.

Der Android-Desktopmodus soll Multitasking-Funktionen bieten, darunter die Möglichkeit, Fenster in der Größe anzupassen und zu verschieben. Darüber hinaus könnte es auch Desktop-ähnliche Funktionen geben, wie ein App-Verwaltungssystem, den Wechsel zwischen mobiler und Desktop-Oberfläche und weitere Navigationselemente.

Zuvor hieß es, diese neue Desktop-Erfahrung werde mit Android 16 verfügbar sein. Das neueste Beta-Update für Android 16 fügte sogar eine neue Entwickleroption hinzu: „Desktop-Erfahrungsfunktionen aktivieren“. Bei Aktivierung zeigte die Funktion die bekannte Android-Taskleiste, den Drei-Tasten-Navigationszugriff und weitere Optionen an, wenn ein Pixel mit der oben genannten Beta an einen Laptop angeschlossen war.

Die Veröffentlichung könnte sich jedoch verzögern. Laut Rahman benötigt Google mehr Zeit, um die Benutzeroberfläche der Funktion zu optimieren. Daher wird sie möglicherweise nicht mit Android 16 verfügbar sein. Stattdessen wird spekuliert, dass die Funktion mit Android 17 auf der nächsten Pixel-Generation eingeführt wird.

Frühere Berichte deuten darauf hin, dass der Desktop-Modus auch eine Taskleiste mit angehefteten Apps wie Telefon, Nachrichten, Kamera, Chrome sowie die App-Schublade enthalten könnte. Darüber hinaus könnten auch aktuelle Apps angezeigt werden.

Voraussichtliche Veröffentlichung

Zur Veröffentlichung des Android-Desktopmodus sagte Rahman, dass Android 16, das für diesen Frühling erwartet wird, diese Funktion möglicherweise nicht enthalten wird. Sie könnte später in einem vierteljährlichen Update erscheinen oder in Android 17 enthalten sein, das voraussichtlich erst 2026 erscheinen wird.
Auf Facebook teilen Gadgets360 Twitter ShareTwittern Aktie Snapchat Reddit

Werbung

Werbung

© Copyright Red Pixels Ventures Limited 2025. All rights reserved.
Trending Products »
Latest Tech News »