Google kündigt Material 3 Expressive mit aktualisierten dynamischen Farbthemen für Android an .Google startete am Dienstag der kürzlich, The Android Show: I/O Edition eine Reihe von Ankündigungen zu Android. Eine der ersten Ankündigungen ist Material 3 Expressive. Die nächste Version des Open Source Designsprachen systems für Android. Laut dem Tech Giganten aus Mountain View steht bei Material 3 Expressive die Personalisierung im Mittelpunkt, so Nutzer ihr Gerät individuell gestalten können. Es bietet ein aktualisiertes Farbschema ,natürlichere Animationen, subtile Haptik, eine Live-Update-Funktion und weitere Optionen.
Material 3 Expressive - Was ist neu ?
Der Google I/O 2025 die vom 20. bis 21. Mai stattfindet, veröffentlichte Google in einem Blog beitrag Details zu seinem Material 3 Expressive. Laut dem Technologie riesen baut die aktualisierte Designsprache . Es gibt eine Balance zwischen moderner Ästhetik und verbesserter Funktionalität.
Android bringt Google aktualisierte dynamische Farbthemen, responsive Komponenten und eine Typografie für eine verbesserte Anpassung an den bevorzugten Stil des Nutzers. das Unternehmen arbeitet neben der Benutzer nach eigenen Angaben ,die Verbesserungen in Google Apps so Fitbit, Gmail und Google Fotos zu integrieren.
Bei Android Smartwatches konzentriert das Design des Material 3 Expressive auf das runde Display, Scroll-Animationen nachzeichnen. Das Pinpad und die Medien steuerung wurden mit Bewegungs- und Reaktions feedback aktualisiert. es bietet nun fließende Übergänge mit form verändernden Elementen, die an den kleineren Bildschirm des Geräts anpassen.
Außerdem werden dynamische Farbthemen auf der Uhr eingeführt, so ausgewählte Zifferblatt wird auf das gesamte System angewendet .Es kommt ein neues System über sichtlicher Tasten, die über das gesamte Display verlängern. Google sagt, leicht tippen und verbrauchen weniger Platz auf dem Bildschirm. Nutzer können schnell die Informationen greifen oder Aktionen so die Nachrichten an ihre Lieblingskontakte Versenden oder das Starten eines Trainings über ansprechendere Kacheln durchführen.
Diese Änderungen werden mit Wear OS 6 kommt, zusammen mit Leistungs verbesserungen und Energie optimierungen, die die Akkulaufzeit bis 10 Prozent verlängern Google werden die Updates später in diesem Jahr zunächst mit Android 16 auf Pixel-Geräten haben. Google arbeitet außerdem mit OEMs zusammen, um weitere Design verbesserungen für Android und Wear OS basierte Geräte zu implementieren.