Samsung bereitet sich darauf vor, sein neues Falt-Highlight, das Galaxy Z Flip 7, in der zweiten Jahreshälfte 2025 – vermutlich im Juli – vorzustellen. Wie üblich dürfte das Gerät im Rahmen eines großen Unpacked-Events präsentiert werden, das laut Gerüchten diesmal in New York stattfinden soll.
Laut mehreren Berichten wollte Samsung ursprünglich seinen neuen Exynos 2500-Chip im Galaxy Z Flip 7 verbauen – ein leistungsstarker 3-nm-Prozessor mit AMD-Grafikeinheit. Allerdings gibt es Produktionsprobleme: Die Ausbeute ist aktuell zu niedrig, um den Bedarf zu decken. Deshalb könnte Samsung stattdessen auf den Snapdragon 8 Gen 4 (Elite Edition) zurückgreifen – besonders für internationale Märkte.
Günstigere Alternative: Galaxy Z Flip FE
Spannend für viele dürfte sein, dass Samsung angeblich auch an einer preiswerteren Variante des Flip 7 arbeitet – dem Galaxy Z Flip FE. Diese Version könnte etwas später auf den Markt kommen und eventuell den Exynos 2400e-Chip erhalten, der auch im kommenden Galaxy S24 FE verbaut ist. Designtechnisch soll es dem aktuellen Flip 6 ähneln, nur minimal dicker – wohl als Kompromiss zur Kostenersparnis.
Spezifikationen des Galaxy Z Flip 7 (erwartet)
- Displays: Gerüchten zufolge soll das Galaxy Z Flip7 über ein faltbares 6,8-Zoll-Innendisplay und ein 3,6-Zoll-Außendisplay verfügen, und beide sollen eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz haben.
- Speicher: Das Telefon wird voraussichtlich mit 12 GB RAM und 256 GB oder 512 GB internem Speicher ausgestattet sein.
- Kamera: Das Handy wird voraussichtlich mit einer Doppelkamera mit 50-MP-Hauptsensor und 12-MP-Ultraweitwinkelobjektiv ausgestattet sein.
- Akku: Das Samsung Galaxy Z Flip 7 soll einen 4.300 mAh- oder 4.500 mAh-Akku haben und 45 W Schnellladen unterstützen.
Markteinführung und Preis des Telefons (voraussichtlich)
Berichten zufolge wird Samsung das Galaxy Z Flip 7 voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 (Juli) auf den Markt bringen. Der Preis des kommenden Klapphandys wurde noch nicht bekannt gegeben.