Nutzer der NotebookLM Mobil App können nun das Design, die Komplexität und die Erzählstile von Infografiken und Präsentationen ändern.
Googles beliebte KI gestützte Forschungs und Notizplattform NotebookLM hat kürzlich eine neue Funktion erhalten. Im November 2025 veröffentlichte das Produktteam innerhalb weniger Wochen zahlreiche neue Funktionen, darunter Infografiken und Präsentationen. Die Funktion ist anpassbar, die Änderungen konnten bisher jedoch nur über den Webclient vorgenommen werden. NotebookLM bringt diese Funktion nun auch in die mobilen Apps.
NotebookLM wurde ursprünglich als reiner Web KI Forschungsassistent eingeführt und ermöglicht es Nutzern, Dokumente, Webseiten, PDFs und mehr hochzuladen, komplexe Fragen zum Inhalt zu stellen und detaillierte, kontextbezogene Antworten zu erhalten. NotebookLM erstellt außerdem KI generierte Inhalte wie Audio Übersichten im Podcast Stil, Zusammenfassungen und andere Lernmaterialien.
In einem Beitrag auf X (ehemals Twitter) kündigte der in Mountain View ansässige Technologiekonzern die neue Funktion für die mobile App an. Wenn Nutzer nun ein Notizbuch öffnen und das Werkzeugmenü aufrufen, um auf die verschiedenen Funktionen zuzugreifen, sehen sie ein neues Stiftsymbol neben den Optionen „Infografiken“ und „Präsentationen“.
Durch Tippen auf das Stiftsymbol öffnet sich eine neue Anpassungsoberfläche, mit der Nutzer die Ausgabe an ihre stilistischen Vorlieben anpassen können. Der Inhalt selbst kann nicht geändert werden, da er auf den im Notizbuch hinzugefügten Quellen basiert. Für die Präsentationen können Nutzer nun zwischen „Detaillierte Präsentation“ und „Präsentationsfolien“ wählen.
Die Option „Detaillierte Präsentation“ generiert eine umfassende Präsentation mit vollständigem Text und Details und eignet sich für E-Mails und zum persönlichen Lesen. Die Option „Präsentationsfolien“ hingegen erstellt visuelle Folien mit den wichtigsten Punkten und ist für Präsentationen in Klassenzimmern oder Besprechungen im Büro gedacht. Nutzer können außerdem die Länge der Folien ändern und mithilfe eines Eingabefelds am unteren Bildschirmrand personalisierte Anfragen stellen.
Auch Infografiken lassen sich in der mobilen App anpassen. Nutzer können Ausrichtung, Länge, Sprache und weitere Einstellungen ändern. Die Option „Lang“ ist derzeit jedoch nur für Google AI Ultra Abonnenten verfügbar.
Letzte Woche hat das NotebookLM Team außerdem die Video Übersichtsfunktion in der mobilen App im Vollbildmodus verfügbar gemacht. Damit können Nutzer nun direkt auf ihren Smartphones eine Videopräsentation ihrer Quellen mit Sprachausgabe und visuellen Folien erstellen.
Insgesamt unterstreichen die kontinuierlichen Verbesserungen von Google an NotebookLM das Ziel des Unternehmens, das Tool als zentrale Anlaufstelle für KI gestützte Forschung und Lernen zu positionieren, unabhängig davon, ob die Nutzer an ihrem Schreibtisch sitzen oder ihre Smartphones verwenden.
Werbung
Werbung
Gujarat Exchanges Letter of Intent With Starlink for High-Speed Internet Connectivity