YouTube Music beginnt damit, die Anzeige von Songtexten für kostenlose Nutzer einzustellen

Spotify hatte zuvor eine ähnliche Bezahlschranke eingeführt, die Änderung aber nach heftigen Protesten der Nutzer wieder rückgängig gemacht.

YouTube Music beginnt damit, die Anzeige von Songtexten für kostenlose Nutzer einzustellen
Höhepunkte
  • YouTube Music stellt Songtexte hinter eine Bezahlschranke
  • Songtexte wohl nur noch komplett für zahlende Nutzer
  • YouTube hat diese Änderung noch nicht offiziell bekannt gegeben
Werbung

YouTube Music testet offenbar neue Wege, um kostenlose Nutzer zu einem kostenpflichtigen Abonnement zu bewegen. Zahlreiche Nutzerberichte in sozialen Netzwerken deuten darauf hin, dass die App die ehemals kostenlose Liedtextfunktion eingeschränkt hat und die vollständigen Songtexte nun hinter einer Bezahlschranke verbirgt. Kostenlose Nutzer können anscheinend nur noch die Texte von fünf Liedern pro Monat ansehen. Nach Erreichen dieses Limits werden nur noch die ersten Zeilen des ausgewählten Songs angezeigt. Die vollständigen Liedtexte bleiben nur zahlenden Nutzern vorbehalten. YouTube Music Premium ist auch in einem YouTube Premium Abonnement enthalten.

YouTube Music schränkt den Zugriff auf Liedtexte ein und fordert Nutzer auf, die Funktion freizuschalten

Laut Nutzerberichten auf Reddit und X hat YouTube Music eine Bezahlschranke für die Liedtextfunktion eingeführt. Einige Nutzer sahen beim Anzeigen von Liedtexten ein Pop-up Fenster, das ihnen mitteilte, dass sie nur noch eine begrenzte Anzahl an Ansichten übrig hätten, bevor sie YouTube Music Premium abonnieren müssten.

Screenshots, die von mehreren Nutzern online geteilt wurden, zeigen eine Leiste über den Liedtexten mit der Meldung „Sie haben noch XX Ansichten übrig“ sowie die Option, auf Premium upzugraden: „Liedtexte mit Premium freischalten“.
Sobald das kostenlose Limit erreicht ist, werden die Nutzer aufgefordert, ein Premium Abonnement oder eine kostenlose Testversion abzuschließen. Kostenlose Nutzer erhalten anscheinend insgesamt etwa fünf Liedtextansichten. Nach Erreichen des Limits zeigt die Plattform nur noch die ersten Zeilen an, der restliche Text ist ausgeblendet.


YouTube hat diese Änderung noch nicht offiziell bekannt gegeben. Die Funktion wird Berichten zufolge bereits seit einiger Zeit getestet und scheint derzeit auf bestimmte Regionen beschränkt zu sein. Dieses Update könnte darauf abzielen, mehr Nutzer für ein Premium Abonnement zu gewinnen.

Bemerkenswert ist, dass Konkurrenten wie Spotify weiterhin vollständige Liedtexte sowohl für kostenlose als auch für zahlende Nutzer anbieten und sogar verwandte Funktionen wie Übersetzungen und Offline Zugriff auf Liedtexte erweitert haben. Spotify hatte zuvor eine Bezahlschranke für Liedtexte getestet, die Änderung jedoch nach erheblicher Kritik von Nutzern rückgängig gemacht.

Kostenlose Nutzer, die Liedtexte zum Mitsingen oder zum besseren Verständnis der Songs benötigen, müssen ihre monatlichen Ansichten nun einteilen oder auf Alternativen von Drittanbietern wie Musixmatch und Shazam zurückgreifen. Da die Änderung schrittweise eingeführt wird, werden die vollständigen Auswirkungen auf die Nutzerzufriedenheit und die Abonnementzahlen in den kommenden Wochen deutlicher werden.
 

Werbung

Werbung

© Copyright Red Pixels Ventures Limited 2026. All rights reserved.
Trending Products »
Latest Tech News »