Berichten zufolge bereitet sich Apple darauf vor, im nächsten Jahr mehrere neue iPad Modelle vorzustellen.
Apple hat kürzlich ein neues iPad Pro mit dem M5 Chip und Anfang des Jahres das M3 iPad Air sowie das A16 iPad vorgestellt. Da das Jahr 2026 vor der Tür steht, kursieren Gerüchte über die iPad Roadmap des in Cupertino ansässigen Technologiekonzerns für 2026. Ein internes Apple Code Dokument, das Macworld vorliegt, enthüllt die Pläne des Unternehmens für die iPad Produktlinie 2026, die ein aktualisiertes Einsteiger iPad mit einem A19 Chip und ein iPad Air mit einem schnelleren Chip umfasst. Beide Modelle sollen Gerüchten zufolge mit Apples proprietärem WLAN Chip ausgestattet sein, der mit den neuesten iPhone 17 Modellen in diesem Jahr eingeführt wurde.
iPad Veröffentlichungen im Jahr 2026
Unter Berufung auf ein internes Apple Dokument berichtete Macworld, dass das Einsteiger iPad voraussichtlich ein deutliches Upgrade in Bezug auf die Spezifikationen erhalten wird. Apples Code für eine interne Vorabversion von iOS 26 soll enthüllen, dass dieses Modell unter den Codenamen J581 und J582 geführt wird. Es soll vom A19 Chipsatz angetrieben werden, der mit dem iPhone 17 debütierte.
Zum Vergleich: Das aktuelle Basis iPad verfügt über einen A16 Prozessor, der Apple Intelligence nicht unterstützt. Apple behauptet, dass der A19 SoC etwa 50 Prozent schneller ist als der A16 und außerdem mit 8 GB RAM ausgestattet ist, verglichen mit 6 GB beim bestehenden Modell.
Neben dem Chipsatz soll das Einsteiger iPad auch den neuen N1 WLAN Chip erhalten. Dieser wurde im September mit dem iPhone 17 und dem iPhone Air eingeführt und ersetzte die von Broadcom gelieferten Prozessoren.
Der Bericht erwähnt, dass diese Upgrades das Basis iPad näher an die Premium Modelle heranführen und es fit für Apple Intelligence machen könnten. Design, Display und Kamerafunktionen sollen hingegen von der aktuellen Generation übernommen werden.
Zusätzlich zum Basis iPad soll auch ein Spezifikations Upgrade für das iPad Air geplant sein. Dem Bericht zufolge erhält das Tablet ein Upgrade auf den M4 Chip, was einen leichten Leistungssprung mit sich bringen könnte. Das Modell soll unter den Codenamen J707, J708, J737 und J738 geführt werden.
Ähnlich wie beim Einsteiger iPad könnte dieses Modell lediglich ein Chipset Upgrade erhalten und die Display und Kameraspezifikationen der aktuellen Generation beibehalten. Gerüchten zufolge soll es jedoch auch den neuen N1 WLAN Chip besitzen.
Werbung
Werbung
Kepler and TESS Discoveries Help Astronomers Confirm Over 6,000 Exoplanets Orbiting Other Stars
Rocket Lab Clears Final Tests for New 'Hungry Hippo' Fairing on Neutron Rocket